Christian Thiem siegte beim Vogelschießen auf der Birkener Höhe
Das 47. Schützen- und Kirchweihfest kann am 1. Augustwochenende in Birken-Honigsessen stattfinden, denn beim traditionellen Vogelschießen auf der Birkener Höhe konnte nach dem 238. Schuss und nach einem spannenden Wettkampf ein neuer Schützenkönig für das anstehende Schützenfest gefeiert werden. König Christian I. und Königin Lisa freuen sich auf das Fest.
Birken-Honigsessen. Mit dem traditionellen Frühschoppen in der Hubertushütte „Auf dem Uhlenberg“ begann das Vogelschießen der St.-Hubertus-Schützenbruderschaft in Birken-Honigsessen. Unter den Klängen der Bergkapelle „Vereinigung“ Birken-Honigsessen ging es am Nachmittag nach dem Antreten dann zum Schießstand, wo die hölzernen Aare von Schützenbruder Burkhardt Wagner, in liebevoller Handarbeit gefertigt, auf den Abschuss durch die potenziellen Kandidaten warteten.
Es wurden die neuen Majestäten in den Altersbereichen Bambini, Schüler, Jugend und Senioren ermittelt. Der noch amtierenden Königin Carina Ring, Präses Pfarrer Martin Kürten sowie dem 1. Beigeordneten der Ortsgemeinde Birken-Honigsessen, Harald Reuber, waren die Eröffnungsschüsse vorbehalten.
Nach spannenden und fairen und Wettkämpfen gingen bei den Bambini Janic Buchholz (28 von 30 Ringen), bei den Schülern Niklas Huppertz (beim 143. Schuss) und bei den Jungschützen Lars Lauer (beim 259. Schuss) als neue Majestäten hervor.
Spannend bis zum letzten Schuss war das Schießen um die Königswürde bei den Großen. Zwei Kandidaten lieferten sich einen Wettkampf auf Biegen und Brechen, bis endlich beim 238. Schuss der Aar von der Stange fiel. Mit großem Jubel wurde der neue Schützenkönig Christian I. und seine Königin Lisa (Hering) gebührend gefeiert.
Für die Zuschauer war ein abwechslungsreiches Programm rund um das Vogelschießen vorhanden, für das leibliche Wohl war bestens gesorgt und für gute Stimmung gab es die passende Musik. Eine besondere Umfrage, von der Schützenbruderschaft ins Leben gerufen, sorgte für heiße Diskussionen denn bei dieser Umfrage wurden die Bürger aufgefordert, auf einem Fragebogen anzukreuzen, ob zukünftig das Vogelschießen weiterhin an einem Sonntag oder an einem Samstag stattfinden soll. Die Umfrage wird auch am kommenden Schützenfest weiterhin gestellt und man ist gespannt auf das Ergebnis. (phw)
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |