Region |
Faszination Eisen und Stahl
Die dritten Westerwälder Messer- und Schmiedetage in Wissen waren bereits am Samstag ein Hit für zahlreiche Besucher. Am Sonntag, 9. November, von 10 bis 18 Uhr, gibt es die Fortsetzung. Gäste können auch ihre alten stumpfen Messer und Scheren mitbringen.
Wissen. Die dritten Westerwälder Schmiede- und Messertage in Wissen fanden am ersten Tag bereits großen Anklang beim Publikum. In der Schmiede von Axel Diehl konnten interessierte Besucher dem Meister über die Schulter schauen und erfuhren alles über die Herstellung von edlen Messerklingen. Wer Zeit und Lust mitbrachte, durfte auch unter Anleitung sein eigenes Messer herstellen. Natürlich ist es mit dem Schmieden einer Klinge allein nicht getan, schleifen und schärfen gehört dazu. Ebenfalls in Wissen ist die MSH Messerschmiede aus Betzdorf, und hier am Stand bekommen die Klingen ihren edlen Schliff. Auch am Sonntag, 9. November, von 10 bis 18 Uhr, ist das Areal in der Bergfeldstraße 15 (frühere Gaststätte)geöffnet und eine durchaus spannede Ausstellung mit den unterschiedlichsten Handwerkern ist einen Besuch wert. Es gibt alles von kleinen Küchenmesser bis hin zu edlen Profimessern über das Jagdmesser und Klingen der unterschiedlichsten Größen und Anwendungsgebiete. Dazu gehört natürlich der richtige Griff, womöglich ein Etui aus Leder - es ist alles vor Ort. Axel Diehl und den Ausstellern macht es sehr viel Spaß, den Gästen und Besuchern die Herstellung zu erklären und zu zeigen. Stahlrohlinge sind vorhanden und die Schmiedekunst unter Anleitung an der heißen Esse mit rotglühenden Stahl ist faszinierend. Außerdem kann man seine alten Messer schärfen lassen, natürlich auch Scheren. Und das alte Silberbesteck von der Uroma bekommt hier auch einen neuen Schliff.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.