Köln mit Führer erkundet
Die Landfrauen Weyerbusch erkundeten Köln im Rahmen eines Tagesausfluges. Da gab es eine interessante Führung in der Alststadt und einen Besuch des Duftmuseums Farina.
Weyerbusch. Die Landfrauen Weyerbusch starteten bei herrlichem Wetter zum Tagesausflug auf nach Köln. Auf dem Programm stand ein Besuch des Duftmuseums Farina und ein Altstadtsparziergang. Es wurden zwei Gruppen gebildet.
Die erste Gruppe besuchte das Duftmuseum Farina. Vor mehr als 300 Jahren wurde die älteste Parfümfabrik der Welt von Johann Maria Farina gegründet. Das berühmte Eau de Cologne machte Köln als Duftstadt weltberühmt. Die europäischen Fürsten und Königshäuser liebten den Duft. Heute wird das Original Eau de Cologne (nur das Original hat die rote Tulpe) in der achten Generation hergestellt. Der Vortrag und die Führung waren sehr interessant und gab einen kleinen Einblick in die Parfümerieherstellung.
Die zweite Gruppe unternahm in der Zeit eine Altstadtführung. Dort hatte man einen sehr netten „kölschen Stadtführer“, der den Dom erklärte und interessante Dinge aus der Römerzeit zeigte. Aber er hat der Gruppe auch kölsche Besonderheiten erklärt und nähergebracht, so etwa woher der Namen Köbes (Kellner in den Brauhäusern) kommt. Das Hänneschen Theater, Tünnes und Schäl, den Heinzelmännchenbrunnen und vieles mehr wurde besucht.
Später hatte jeder Zeit zur freien Verfügung, bevor es zurück nach Weyerbusch ging.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!