Wallmenroth: ereignisreicher Abschied der Schulkinder
Schon bald geht für einige Kinder des Kindergartens Zauberwald die Schulzeit los. Das Team des Kindergartens hatte sich anscheinend Einiges einfallen lassen, um die Kleinen zu verabschieden. Aber auch die Erzieherinnen selbst erlebten eine Überraschung.
Wallmenroth. Zum Abschied wurde es noch einmal ereignisreich für die zukünftigen Schulkinder des Wallmenrother Kindergartens Zauberwald. Eine Planwagenfahrt zum Hof Hagdorn war nur eine von vielen Angeboten für die Kleinen.
Nach einer Stärkung mit Kuchen und dem Spielen auf dem Hof, entdeckte eines der Kinder einen „Hinweis“, wie die Erzieherinnen in einer Pressemitteilung schreiben. Den Kindern sei sofort klar gewesen, dass es sich da nur um einen Hinweis für einen Schatz handeln könne. Schon sei die Suche über den ganzen Hof nach dem Schatz losgegangen. Fündig wurden die Kinder schließlich im Unterholz des Waldes.
Erschöpft vom Spielen und dem heißen Tag ging es dann zurück zum Kindergarten, wo das Planschbecken schon wartete und die Kinder ins kühle Nass springen konnten. Während dessen deckte das Team den Tisch und grillte leckere Würstchen.
Nach dem Abendessen richteten die Kinder schließlich ihr Nachtlager in der Turnhalle des Kindergartens ein. Hier übernachteten sie dann zusammen mit ihren Erzieherinnen. In der Zwischenzeit wurde ein Freiluftkino mit Popcorn und Knabbereien aufgebaut. Der Überraschungseffekt zündete, die Kinder freuten sich über die gelungene Abwechslung.
Immer noch nicht müde, ging es dann anschließend mit Taschenlampen bewaffnet zur Nachtwanderung durchs Dorf, wo die Kinder einen ganz besonders großen „Blutmond“ sehen konnten und sogar ganz viele Glühwürmchen entdeckten. Nach der Wanderung war es dann soweit und die Kinder wollten nur noch schlafen. Am nächsten Morgen kamen die Eltern der Schulkinder dann zum gemeinsamen Abschiedsfrühstück, bei dem die Kinder ihre Abschiedsgeschenke und ihre Schultüten bekommen haben.
Dieses Mal gab es aber eine Überraschung für die Erzieherinnen. Als Dankeschön für die schöne Kindergartenzeit, überreichten die Eltern und Kinder zum Abschied und als Erinnerung Rosen, Geschenke und einen Pflaumen-Mirabellenbaum, der einen schönen Platz auf dem Außengelände gefunden hat.
Abschließend schrieben die Erzieherinnen: „Auch wenn wir sie vermissen werden, wünschen wir den zukünftigen Schulkindern alles Gute für ihre Zukunft.“
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!