Westerwald Bank macht Schule
Mit ihren Kursleiterinnen Cornelia Theis und Antje Metzler verlegte die Hauswirtschafts- und Sozialwesen-Gruppe der Klasse 9 an der Marion-Dönhoff-Realschule plus ihren Klassenraum in die Wissener Filiale der Westerwald Bank.
Wissen. Geld regiert die Welt. Davon überzeugten sich die Schülerinnen und Schüler der HuS-Gruppe der 9. Klasse der Marion-Dönhoff-Realschule plus (Foto) aus Wissen bei einem Besuch der Westerwald Bank. HuS steht für Hauswirtschaft und Sozialwesen. Mit ihren Kursleiterinnen Cornelia Theis und Antje Metzler verlegte die Gruppe ihren Klassenraum kurzerhand in die Wissener Filiale der Genossenschaftsbank.
Und noch bevor der rege Kundenbetrieb begann, fand eine Führung durch die Bank mit Jugendberaterin Giulia Reuber statt. Unter anderem erläuterte sie die Funktion des Kleingeldsortierers. Anschließend ging es in den Seminarraum. Hier erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Einblick zu den Themenbereichen Taschengeldkonto, Schuldenfalle und Kreditformen. Dabei erörterten die Besucher auch Fragen, die sie früher oder später unmittelbar betreffen: Welche Versicherung wird benötigt, wenn die Ausbildung startet? Welche zusätzlichen Leistungen zahlt mein Arbeitgeber? Wie lege ich mein Geld am sichersten an, um mir meine Zukunftsträume zu erfüllen?