Weiterbildung zur Kosten- und Leistungsrechnung startet
Ab Mittwoch, 9. September bietet die Kreisvolkshochschule erstmalig in Altenkirchen eine Weiterbildung zum Thema „Kosten- und Leistungsrechnung“ an. Der Kurs der Kreisvolkshochschule richtet sich an Interessierte mit Grundkenntnissen in der Buchführung.
Altenkirchen. Die Kosten- und Leistungsrechnung ist Teil des Rechnungswesens und setzt eine gut organisierte und gegliederte Buchführung voraus. Sie ermittelt das Betriebsergebnis des Unternehmens und erlaubt Aussagen, über die Wirtschaftlichkeit insgesamt, die Produktivität einzelner Teilbereiche oder über die Wirtschaftlichkeit einzelner Produkte.
Der Kurs der Kreisvolkshochschule richtet sich an Interessierte mit Grundkenntnissen in der Buchführung. Die Teilnehmenden erwerben im Kurs grundlegende Kenntnisse in der Kosten- und Leistungsrechnung. Vielfältige Übungen und Praxisbeispiele erleichtern hierbei den Zugang zu diesem Teil des internen Rechnungswesens. Zentrale Inhalte sind das Kennenlernen der Aufgaben und Grundbegriffe der Kosten- und Leistungsrechnung, Kostenartenrechnung, Gliederung der Kostenarten, Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung auf Basis der Vollkostenrechnung und Deckungsbeitragsrechnung.
Die Weiterbildung umfasst 15 Termine, die jeweils mittwochs in der Zeit von 18 bis 21 Uhr stattfinden und schließt mit der freiwilligen Prüfung "Xpert Business Kosten- und Leistungsrechnung" ab. Kursleiter ist Manfred Kuhnert.
Die Weiterbildung kostet 264 Euro inklusive der Unterrichtsmaterialien und Prüfung.
Anmeldungen nimmt die Kreisvolkshochschule unter Telefon 0 26 81- 81 22 11 oder unter E-Mail kvhs@kreis-ak.de entgegen.
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!