Werbung

Nachricht vom 19.08.2015    

KVHS bietet im Herbst Exkursionen

Die kreisweite Veranstaltungsreihe erinnert an das Kriegsende vor 70 Jahren und im Frühjahr gab es zahlreiche Veranstaltungen. Aufgrund der großen Nachfrage werden im Herbst zehn Exkursionen zu den Schauplätzen des Krieges angeboten.

Foto: Kreisverwaltung

Altenkirchen. Geschichte ist kein Fall fürs Museum, sie ist ein Schlüssel zur Zukunft. Erinnern bedeutet zugleich die Aneignung der eigenen Vergangenheit als ein Mittel gegen das Verdrängen und Vergessen. Denn wer sich erinnert, hat die Chance, aus der Geschichte zu lernen.

Grund genug für die Volkshochschule Betzdorf sowie die Kreisvolkshochschule und das Kreisarchiv sich dem Thema mit zahlreichen Exkursionen zu Schauplätzen des Krieges hier im Kreisgebiet zu widmen. Nach der Ausstellung „Als der Krieg zu uns in die Heimat kam“ im Kreisarchiv im Frühjahr fanden bereits zehn verschiedene Exkursionen im Landkreis Altenkirchen bis Mitte Juni statt.

Aufgrund der großen Nachfrage wird die Kreisvolkshochschule ab September weitere Exkursionen unter der Leitung von Ralf Anton Schäfer aus Betzdorf anbieten, die sich auf die Spuren der letzten Kriegsmonate in der Region begeben. Aufgrund der günstigeren Quellenlage auf alliierter Seite, orientiert sich die Führung am Vorrücken einzelner amerikanischer Truppenkontingente.

1. (Film)-Vortrag über die Ereignisse von März & April 1945 mit abschließender Themenrunde „Kriegsende in der Region „Was will ich wissen?“ Kreisvolkshochschule Altenkirchen, Raum 4
Samstag, 5. September, 14.30 Uhr

2. Rettersen-Hasselbach
Vorstoß in die deutsche PaK-Linie bei Hasselbach
Samstag, 12. September, 14.30 Uhr
Treffpunkt am Witthecker Weg in Witthecke

3. Rott-Flammersfeld
Kampf und Untergang des Volkssturmbataillons Altenkirchen
Samstag, 19. September, 14.30 Uhr
Treffpunkt am Wanderparkplatz in Rott (Walter-Bartels-Weg, Richtung Grillhütte)



4. Altenkirchen-Sörth
Letztes Aufbäumen der 9. Panzerdivision zwischen Mammelzen und Sörth
Samstag, 26. September, 14.30 Uhr
Treffpunkt Parkplatz am Friedhof, Friedhofsweg in Sörth

5. Wissen-Sandberg
Bildung des amerikanischen Brückenkopfes und Gefechte um die Brückhöfe
Sonntag, 4. Oktober, 14 Uhr
Treffpunkt Parkplatz am Hotel Frankenthal an der B62

6. Gebhardshain-Hümmerich
Amerikanischer Sicherungsposten im Niemandsland
Samstag, 10. Oktober, 14.30 Uhr
Treffpunkt bei Netto, Wissener Straße in Gebhardshain

7. Alsdorf-Imhäusertal
Vorstoß durch Alsdorf auf Betzdorf und nach Herkersdorf-Kirchen
Samstag, 17. Oktober, 14.30 Uhr
Treffpunkt am Wanderparkplatz im Imhäusertal (in Fahrtrichtung Herkersdorf gleich ach Bahnübergang links ab)

8. Betzdorf
Erste Gefechte südlich der Sieg
Samstag, 24. Oktober, 14.30 Uhr
Treffpunkt an der Grillhütte in Betzdorf-Bruche, Am Scheuerberg

9. Niederfischbach-Giebelwald
Gefechte im Bereich des Hellbachskopf im April 1945
Samstag, 31. Oktober, 14 Uhr
Treffpunkt am Sportplatz (beim Tierpark Niederfischbach)

10. Forsthaus Rübengarten
Waldkämpfe im Revier Rübengarten – östlich Morsbach
Samstag, 7. November, 14.30 Uhr
Treffpunkt Landstraße zwischen Stockshöhe und Stentenbach

Es wird jeweils eine Teilnehmergebühr in Höhe von 5 Euro erhoben. Anmeldungen nimmt die Kreisvolkshochschule unter Telefon (02681) 81-2212 oder per E-Mail unter kvhs@kreis-ak.de entgegen.


Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Vandalismus in Pracht: Unbekannte beschädigen zahlreiche Fahrzeuge

In der Nacht zum Mittwoch (2. April) ereignete sich in Pracht ein Vorfall, der bei den Anwohnern für ...

Aprilscherz: Hector-Delfine am Mons-Tabor-Gymnasium in Montabaur – Ein neuer Trend in der Region

Na, wer hat’s geglaubt – und wer nicht? Der folgende Artikel ist natürlich ein Aprilscherz – nicht ganz ...

Aprilscherz: Standort in Mammelzen steht fest: Statt einem Weiher bekommt die Verbandsgemeinde ein Freibad

Na, wer hat’s geglaubt – und wer nicht? Der folgende Artikel ist natürlich ein Aprilscherz – nicht ganz ...

Gemeinsam für eine saubere Landschaft: Katzwinkel räumt auf

Katzwinkel beteiligt sich auch in diesem Jahr an der kreisweiten Aktion "Saubere Landschaft". Am 5. April ...

Bürgermeister der Verbandsgemeinden im AK-Land: So geht es nicht weiter!

Nur wenige Gemeinden in Rheinland-Pfalz verfügen über eine solide Finanzausstattung, während der weitaus ...

Grube Bindweide bereitet sich auf Saisonstart vor

Die Grube Bindweide steht kurz vor dem Start der neuen Saison. Mit Hochdruck wird an den letzten Vorbereitungen ...

Weitere Artikel


Wäschenbach ruft Unternehmer zum Energiewettbewerb auf

Im Rahmen der Aktionswoche „Ein Land voller Energie“ der Energieagentur Rheinland-Pfalz veranstaltet ...

Ein Auto, zwei mögliche Fahrer, vier Blutproben

Die Polizei Wissen traf am Dienstagnachmittag 18. August, aufgrund eines Zeugenhinweises zwei betrunkene ...

Kabelschaden und Siebenschläfer legen Rhein-Sieg-Strecke lahm

Seit Dienstagnachmittag, 18. August ist die Rhein-Sieg-Strecke der Deutschen Bahn unterbrochen. Im Stellwerk ...

Maßnahmen zum Kinderschutz

Die Kreisverwaltung Altenkirchen informiert zur Rahmenvereinbarung, die den Kinderschutz in Ferienbetreuungen ...

Fledermäuse im Visier

Der Naturschutzbund (NABU) Daaden lädt zur 19. Europäischen Fledermausnacht ein. Es gibt zwei Veranstaltungen, ...

Schramm schrammt knapp am Podium vorbei

Der U19-Rennfahrer Jeremias Schramm vom Radsportclub (RSC) Betzdorf fuhr im pfälzischen Rülzheim auf ...

Werbung