Region |
Junioren sprachen mit Rüddel
Zu einem Gedankenaustausch mit dem CDU-Bundestagskandidaten Erwin Rüddel hatten jetzt die Wirtschaftsjunioren Sieg-Westerwald eingeladen. In dem Gespräch ging es unter anderem um die Verkehrsinfrastruktur im Landkreis Altenkirchen.
Kreis Altenkirchen/Hamm. Im stimmungsvollen Ambiente der historischen „Alten Vogtei" in Hamm traf jetzt der Landtagsabgeordnete Erwin Rüddel, CDU, eine Gruppe der Wirtschaftsjunioren Sieg-Westerwald um ihren Sprecher Oliver Gromnitza. Der Politiker, der im kommenden Jahr für den Bundestag kandidiert, informierte sich über die Inhalte und Projekte der Wirtschaftsjunioren-Arbeit. Die jungen Unternehmer und Führungskräfte aus dem Landkreis Altenkirchen stellten Fragen und diskutierten mit dem Abgeordneten. Ganz oben auf der Gesprächsagenda standen die Verkehrs-Infrastruktur und die Breitband-Versorgung im Landkreis Altenkirchen. Der rege Gedankenaustausch umfasste weitere Themen von Unternehmer-Aktivitäten in der Politik, Vereinbarkeit von Familie und Beruf bis hin zur Medienpolitik. Die Wirtschaftsjunioren erhielten von Rüddel, der auch medienpolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion ist, viele Hintergrund-Informationen, die die Diskussion anregten.
Sowohl der Politiker, als auch die Wirtschaftsjunioren ziehen ein positives Resümee des Gedankenaustauschs. Erwin Rüddel: "Ich lege großen Wert auf die Gespräche mit den jungen Unternehmern. Sie sind für mich ein Teil meiner Erdung."
Volker von Weschpfennig, neues Mitglied der Wirtschaftsjunioren, war zum ersten Mal bei einem Kamingespräch der Wirtschaftsjunioren. Er ist zufrieden: "Ein hochinteressantes Gespräch. Toll, dass die Wirtschaftsjunioren solche Gelegenheiten zum Austausch schaffen. Da bin ich beim nächsten Mal wieder dabei."
Mit einer sachkundigen Führung durch das historische Haus durch Markus Wortelkamp, dessen Familie die Alte Vogtei in der fünften Generation bewirtschaftet, schloss das Treffen der Wirtschaftsjunioren Sieg-Westerwald mit Erwin Rüddel ab.
Die Wirtschaftsjunioren sind das größte Netzwerk junger Unternehmer und Führungskräfte mit über 11.000 Mitgliedern in Deutschland. Der Wirtschaftsjuniorenkreis Sieg-Westerwald besteht seit 40 Jahren und hat etwa 60 Mitglieder. Regelmäßig werden Veranstaltungen, wie Vorträge, Seminare und auch Betriebsbesichtigungen angeboten. Ein Schwerpunkt der Projektarbeit der Wirtschaftsjunioren liegt mit dem BOSS-Tag und dem Azubi-Check im Bereich SCHULEWIRTSCHAFT. Die Geschäftsführung der Wirtschaftsjunioren Sieg-Westerwald liegt bei der IHK-Geschäftsstelle Altenkirchen. Dort sind Informationen über die Mitgliedschaft bei den Wirtschaftsjunioren und die Veranstaltungen erhältlich. Ansprechpartner ist die Geschäftsführerin der Wirtschaftsjunioren, Dr. Sabine Dyas (Telefon 02681/87897-10).
(xxx
Foto: Erwin Rüddel (2. von links) traf die Wirtschaftsjunioren Sieg-Westerwald zum Gedankenaustausch.