Kontrastreiches Naturerlebnis vor der Haustür
Nordic Walking im Naturschutzgebiet Leuscheid, dazu hatte der SSV Weyerbusch eingeladen. Die Wandergruppe des Lauftreffs war vom wunderschönen Waldgebiet begeistert. Die Ruhe im Wald und die Bewegung in der Natur tut gut und Abschalten wird zum Erlebnis.
Weyerbusch. Aktiv sein, den Wald mit allen Sinnen erleben und das im größten zusammenhängenden Waldgebiet der Region, das war das Ziel der sieben Mitglieder des SSV-Lauftreffs.
Ausgangspunkt des 10 Kilometer langen Nordic-Walking-Rundkurses war Reisbitzen. Zügig ließ man den Lärm der B8 hinter sich und schon spendete der Wald Ruhe und angenehmen Schatten. Das erste Etappenziel, der Wolfgangsee lud kurz zum Verweilen ein. Weiter ging es durch das schöne Wohmbachtal zum Naherholungsgebiet Hüppelröttchen.
Rucksäcke auf und schnell war der Tisch reichlich gedeckt. Gut gestärkt mit selbst gebackenem Brot und anderen Köstlichkeiten ging es weiter durch einem dicht bewachsenen Teil des Leuscheider Waldes dem nächsten Ziel, der Mooshütte entgegen. Drei der Aktiven verlängerten den Weg noch kurzentschlossen über den Hohe Schaden (die höchste Erhebung in der Gemeinde Eitorf).
Wieder glücklich vereint ging es für die Gruppe von der Schutzhütte bergab zurück zum Ausgangspunkt. Alle waren sich einig: Kaum etwas eignet sich so gut zum Abschalten und Auftanken wie ein aktiver Aufenthalt im Wald. Er macht den Kopf frei, den Puls ruhig, erfrischt und belebt.
Walking und Nordic-Walking beim SSV-Weyerbusch: Der Verein bietet ein gesundheitsorientiertes Bewegungsangebot im Rahmen des Breitensports und freut sich über interessierte Läuferinnen und Läufer, die sich anschließen wollen. Die Übungsleiterin Claudia Weßler steht gerne als Ansprechpartnerin zur Verfügung. Telefon: 02686 988877.
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!