Werbung

Nachricht vom 01.09.2015    

Region Westerwald-Sieg als Leaderregion anerkannt

In einem feierlichen Rahmen übergab Staatsministerin Ulrike Höfken die Anerkennungsurkunde zur Leaderregion an den Beigeordneten des Landkreises Altenkirchen, Günter Knautz und Lars Kober von der Regional- und Kreisentwicklung. Knapp drei Millionen Euro Fördermittel stehen für regionale Projekte zur Verfügung

Kreisbeigeordneter Günter Knautz, Staatsministerin Ulrike Höfken und Lars Kober von der Regional- und Kreisentwicklung der Kreisverwaltung Altenkirchen (von links). Foto: pr

Kreisgebiet. Damit wurde die Arbeit, die vor einem halben Jahr von Bürgerinnen und Bürgern, Verbänden und Institutionen sowie kommunalen Vertretern geleistet wurde, gewürdigt. Insgesamt steht der Leaderregion Westerwald-Sieg, bestehend aus den Gebieten der Verbandsgemeinden Daaden-Herdorf (ohne die Stadt Herdorf), Betzdorf, Kirchen, Wissen, Hamm und Altenkirchen, für die nächsten fünf Jahre ein Finanzbudget von knapp drei Millionen Euro zur Verfügung.

Mit dem Geld sollen Projekte unterstützt werden, die einen regionalen Charakter aufweisen und einem in der Entwicklungsstrategie festgelegten Ziel zugeordnet werden können. Antragsberechtigt sind Bürgerinnen und Bürger, Unternehmen, Vereine und Verbände, Genossenschaften und Kommunen. Anträge, die von dem Entscheidungsgremium, der so genannten Lokalen Aktionsgruppe (LAG), positiv beschieden werden, erhalten je nach Antragsteller und Art des Projektes eine Förderung zwischen 35 Prozent und 100 Prozent.



Aktuell können aber noch keine Förderanträge gestellt werden, da noch einige inhaltliche Punkte mit dem zuständigen Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Ernährung, Weinbau und Forsten abgestimmt werden müssen. Die Kreisverwaltung Altenkirchen geht davon aus, dass im November/ Dezember diesen Jahres die ersten Anträge eingereicht werden können und wird darauf zu gegebener Zeit hinweisen.

Nähere Informationen zum Leaderprozess erhalten Sie unter www.leader-sieg-ww.de

Ansprechpartner bei der Kreisverwaltung Altenkirchen ist Lars Kober, unter Telefon (02681) 81-2081 oder per E-Mail unter lars.kober@kreis-ak.de.


Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum AK-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Altenkirchen.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Vandalismus in Pracht: Unbekannte beschädigen zahlreiche Fahrzeuge

In der Nacht zum Mittwoch (2. April) ereignete sich in Pracht ein Vorfall, der bei den Anwohnern für ...

Aprilscherz: Hector-Delfine am Mons-Tabor-Gymnasium in Montabaur – Ein neuer Trend in der Region

Na, wer hat’s geglaubt – und wer nicht? Der folgende Artikel ist natürlich ein Aprilscherz – nicht ganz ...

Aprilscherz: Standort in Mammelzen steht fest: Statt einem Weiher bekommt die Verbandsgemeinde ein Freibad

Na, wer hat’s geglaubt – und wer nicht? Der folgende Artikel ist natürlich ein Aprilscherz – nicht ganz ...

Gemeinsam für eine saubere Landschaft: Katzwinkel räumt auf

Katzwinkel beteiligt sich auch in diesem Jahr an der kreisweiten Aktion "Saubere Landschaft". Am 5. April ...

Bürgermeister der Verbandsgemeinden im AK-Land: So geht es nicht weiter!

Nur wenige Gemeinden in Rheinland-Pfalz verfügen über eine solide Finanzausstattung, während der weitaus ...

Grube Bindweide bereitet sich auf Saisonstart vor

Die Grube Bindweide steht kurz vor dem Start der neuen Saison. Mit Hochdruck wird an den letzten Vorbereitungen ...

Weitere Artikel


Sauschießen auf der Birkener Höhe

Die St. Hubertus Schützenbruderschaft Birken-Honigsessen e.V. lädt zum diesjährigen Sauschießen ein. ...

ADD besuchte geplante Maßnahmen

Die städtebauliche Erneuerung Daaden und Weitefeld wurde vor Ort beraten und dem Vertreter der ADD vorgestellt. ...

Kunst und Natur im Garten

An der Aktion "Offene Gartenpforte im südlichen Rheinland" nimmt Elisabeth Hermes, Altenkirchen in ...

Bundesprogramm „Schwerpunkt-Kitas Sprache & Integration“

Fünf Jahre Bundesprogramm „Schwerpunkt-Kitas Sprache & Integration“ werden im Rahmen einer Abschlussveranstaltung ...

Röttgen in Wissen: Lösungsansätze und Analyse statt Allheilmittel

Wenige Stunden nach Kanzlerin Merkels Pressekonferenz widmete sich auch die Kreis-CDU der Flüchtlingswelle. ...

Zoo und Flughafen waren das Ziel

Die zweite Ferienspaßaktion der Verbandsgemeinde Gebhardshain führte Kinder und Betreuer bei zuerst regnerischem ...

Werbung