Kinderchor-Projekt für Jahrmarkt Wissen
Auch in diesem Jahr soll ein Projekt-Kinderchor für den Jahrmarkt der katholischen Jugend am 3. und 4. Oktober singen. Anmeldungen sind bis Mittwoch. 9. September erwünscht. Kinder ab vier Jahren können beim Projektchor mitmachen. Der große Auftritt ist dann am 3. Oktober auf der Jahrmarktsbühne mit Liedern aus Afrika und aller Welt.
Wissen. Mit Gesang erreicht man oft die Menschen, denn singen bringt Freude und singen macht Spaß. Und wenn es noch für einen guten Zweck ist, um so besser. Nach dem beachtlichen Erfolg im vergangenen Jahr ist auch in diesem Jahr wieder ein Projekt-Kinderchor geplant, speziell für den diesjährigen Jahrmarkt der katholischen Jugend von Wissen.
Die Grundlage dafür bildet die vor drei Jahren gegründete Singschule Wissen des Seelsorgebereichs „Obere Sieg“. Ziel der Singschule ist es, den Kindern eine ganzheitliche musikalische Förderung zu bieten. Der Projekt-Kinderchor gibt Kindern die Möglichkeit, einmal ungezwungen, ohne weitere Verpflichtung, in einen Kinderchor hineinschnuppern und dabei erste Erfahrungen zu sammeln. Dabei entdecken sie, wie es ist, gemeinsam im Chor zu singen und kommen so mit einer der schönsten Sachen der Welt, der „Musik“, in Berührung.
Der Erlös des diesjährigen 46. Jahrmarktes, am 3. und 4. Oktober, kommt dem Projekt „Perspektiven für eine bessere Zukunft in Ruanda“ und dort im Bezirk Gisagara zugute. Informationen über das diesjährige Jahrmarktsprojekt auf www.jahrmarkt-wissen.de. In Anlehnung daran umfasst das Repertoire des Projekt-Kinderchores in diesem Jahr besonders Lieder aus Afrika und natürlich auch aus aller Welt.
Mitmachen können Kinder ab vier Jahren. Die Proben sind samstags 12., 19. und 26. September, jeweils um 16 Uhr. Überdies kann an den Proben der Singschulgruppe, mittwochs, um 16 Uhr teilgenommen werden. Geprobt wird im Kapitelsaal der katholischen Kirche in Wissen.
Vorgesehen sind Auftritte am Samstag, 26./27. September in der katholischen Kirche in Wissen und auf der Jahrmarktsbühne am Samstagvormittag, 3. Oktober.
Auskunft, Anfragen und Anmeldungen bis Mittwoch, 9. September bei Dipl.-Musikpädagogin Simone Bröhl, Telefon 02742/9115419 oder E-Mail: simone.broehl@t-online.de
Informationen über die Singschule unter: www.kirchenmusieg.de.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!