Kreis-Heimatverein: Rückblick und Vorstandswahlen
Zum Kreisjubiläum wird es ein besonderes Heimatjahrbuch geben. Das kündigte der Herausgeber, der Kreis-Heimatverein, nun in seiner Mitgliederversammlung an. Es standen auch Vorstandswahlen und ein Rückblick auf der Tagesordnung.
Altenkirchen. In seiner Mitgliederversammlung wählte der Heimatverein des Kreises Altenkirchen den Vorstand neu. Die Positionen blieben fast unverändert besetzt. Wie bisher ist der Bürgermeister der VG Gebhardshain, Konrad Schwan, Vorsitzender. Nachfolger für den verstorbenen Kunibert Stock (Roth) als Stellvertreter wurde Uwe Büch aus Wissen-Schönstein.
Geschäftsführer und Stellvertreter bleiben Erhard Böhmer aus Birken-Honigsessen und Dr. Thomas Bartolosch, Betzdorf. Kassiererin ist weiterhin Marlene Ascheid, die von Anka Seelbach (beide Almersbach) vertreten wird. Berufene Mitglieder im Vorstand sind die Verantwortlichen für das Heimatjahrbuch, Eckard Hanke, Altenkirchen, Dr. Kirsten Seelbach, Almersbach und Joachim Weger, Steinebach.
In einem Rückblick wies Vorsitzender Konrad Schwan auf zahlreiche Informationsveranstaltungen in allen Kreisregionen hin, die auf großes Interesse stoßen. Er ließ auch nochmals einige Ausflüge, die Autorentreffen und vorweihnachtlichen Feiern Revue passieren.
Die Hauptaufgabe des Vereins ist die Herausgabe von Publikationen, insbesondere die alljährliche Veröffentlichung des Heimatjahrbuchs. Die Ausgabe für 2016 wird voraussichtlich Mitte Oktober erscheinen und hat als Schwerpunktthema das 200jährige Bestehen des Kreises Altenkirchen. Das Buch wird umfangreicher sein als normal, kann aber trotzdem zum gleichen Preis wie bisher angeboten werden.
Der Heimatverein wird ab November auch wieder einige Veranstaltungen zu historischen Themen anbieten. Am Kreisheimattag in Altenkirchen im September 2016 will der Verein sich beteiligen. Die Verantwortlichen haben zudem schon mit der Vorarbeit für das Heimatjahrbuch 2017 begonnen, das als 60. Ausgabe ebenfalls Jubiläumscharakter haben wird.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!