Erinnerung an historische Sportgrößen
Eine Ausstellung des Sportbundes Rheinland in der Westerwald Bank in Wissen erinnert an die Großen der Sportwelt im Rheinland: Von Karl Adam über Eric Jelen bis zu Peter Joppich findet man Anekdoten und Geschichten, die den jeweiligen Athleten als Menschen seiner Zeit, als Mitglied eines Sportvereins und in seinem persönlichen Umfeld charakterisieren.
Wissen. Noch bis zum 25. September zeigt die Westerwald Bank in Wissen die Ausstellung „Ruhmreiche Sportler aus dem Rheinland“ vom Sportbund Rheinland. Insgesamt zehn großflächige Schautafeln porträtieren Athleten, die Sportgeschichte auch über die Grenzen des Sportbundes Rheinland hinaus geschrieben haben.
Karl Adam vom TuS Neuendorf ist beispielsweise dabei - deutscher Fußballmeister 1951 und dreifacher Nationalspieler, Olympiateilnehmer Zsolt-Georg Böhm (TTC Zugbrücke Grenzau), der auch Europapokalsieger und mehrfacher deutscher Meister im Tischtennis war, oder Julius Baruch (ASV Bad Kreuznach), Europameister im Gewichtheben und Vize-Europameister im Ringen 1924, Günther Steines (Rot-Weiß Koblenz), der die olympische Bronzemedaille in der 4x400 Meter Staffel 1952 in Helsinki gewann, außerdem Davis-Cup-Gewinner Eric Jelen (TC Trier), Trampolinolympiasiegerin Anna Dogonadze (MTV Bad Kreuznach) oder Fechtweltmeister Peter Joppich (CTG Koblenz). Neben den rein sportlichen Erfolgen findet man Anekdoten und Geschichten, die den jeweiligen Athleten als Menschen seiner Zeit, als Mitglied eines Sportvereins und in seinem persönlichen Umfeld charakterisieren.
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!