Region |
Katharina absolvierte Politparcours
Die heimische SPD-BundestagsabgeordneteSabine Bätzing hat am Girls Day einem Mädchen aus ihrem Wahlkreis (Neuwied/Altenkirchen) die Möglichkeit geboten, das Geschäft der Politik hautnah mitzuerleben.
Region. Für die 15-jährige Katharina Lautwein aus Niederfischbach ging es am Girls Day direkt nach Schule auf große Reise nach Berlin - sie war Gast der heimischen SPD-Bundestagsabgeordneten Sabine Bätzing. Am Flughafen Tegel empfing Bätzing die Schülerin, um sie auf eine kleine Erkundungstour durch das politische Berlin mitzunehmen. Katharina war überrascht: "Ich hätte nicht gedacht, dass der Kontakt so locker ist, auch der Ton in der SPD-Fraktion ist sehr freundlich."
Auf einem Politparcours ging es darum, in einem Rollenspiel den Gang der Gesetzgebung nachzuvollziehen. Genau wie im offiziellen Plenum direkt nebenanwurde wirklichkeitsnah in den Rollen verschiedener Fraktionen debattiert, wobei es allerdings bei den "Girls" mehr zu lachen gab. "Wir sind ja schließlich keine Politiker", hatte Katharina erkannt - "die Argumente waren zum Teil echt lustig, aber trotzdem ist es spannend, politisches Geschehen so nah zu erfahren. In der Schule erlebt man Politik doch oft nur im Vorbeigehen." Auch Sabine Bätzing war zum Abschluss des Tages zufrieden: "Es ist immer wieder schön, Besuch aus dem Wahlkreis zu haben und jungen Menschen Einblick in den politischen Alltag zu geben."
xxx
Foto: Katharina Lautwein (rechts) und Sabine Bätzing (MdB).