Fotostudio Linke wird 25 Jahre alt
Seit 25 Jahren besteht in Wissen das Fotostudio Jürgen Linke. "JüLi" ist inzwischen weit über die Region hinaus zu einem Begriff geworden.
Wissen. Dabei hatte alles recht bescheiden in der eigenen Wohnung in der Gerichtsstraße 1 begonnen. Hier richte sich der junge Fotografenmeister Jürgen Linke nach seiner Ausbildung in Hachenburg und Wissen sowie der Meisterprüfung in Dortmund sein erstes Fotostudio ein. Einige Jahre später wurde in der Heisterstraße im ehamaligen Gefängnis ein Raum gemietet. Als der Eigentümer des Gebäudes, die damalige Germania-Brauerei, 1987 das Gebäude verkaufen wollte, ließ sich Jürgen Linke nicht zweimal bitten. Er erwarb die maroden Gemäuer und sanierte sie innerhalb von anderthalb Jahren. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: Zu dem modernen Fotostudio gehört seit 1989 ein Großraum mit einer Deckenhöhe von über fünf Metern und einem Rolltor.
Zu den Kunden des Wissener Studios gehören inzwischen die namhaften Unternehmen der Region und darüber hinaus. So erstellt Linke Kataloge, seine Fotos sind in Fachzeitschriften ebenso zu finden wie beispielsweise im Heimatjahrbuch, Architekturfotografie ist dabei Linkes Leidenschaft.
In den 25 Jahren seiner Selbsständigkeit, die ohne die tatkräftige Unterstützung seiner Ehefrau Ingeborg nicht von einem solchen Erfolg gekrönt worden wäre, sind in Linkes Studio zehn junge Menschen ausgebildet worden, manches Talent wurde erkannt und gefördert.
Feedback: Hinweise an die Redaktion