Lautwein und Manthey mit starker Leistung
Am Samstag, 26. September, konnten Tobias Lautwein (Team TVE Netphen/ RSC Betzdorf) und Björn Manthey (RSC Betzdorf) beim Crossduathlon in Ahrweiler in der deutschen Duathlonszene auf sich aufmerksam machen.
Betzdorf. Es mussten drei Runden Laufen (4,5 km) in crossigem Gelände, drei Runden Mountainbike (18 km) mit zum Teil Offroadpassagen und noch mal zwei Runden Laufen (3 km) absolviert werden.
Nach dem ersten Laufen wechselte Lautwein bereits auf Platz 5 aufs Mountainbike. Manthey hatte sich ebenfalls schon auf Platz 11 vorgearbeitet. Nachdem der Hünsborner Tobias Lautwein auf der ersten Radrunde bis auf Platz 2 vorfahren konnte, startete der Kirchener Björn Manthey eine eindrucksvolle Aufholjagd. Mit der mit Abstand besten Radzeit fuhr er bis auf Platz 2 zu Lautwein vor.
Die beiden Freunde machten sofort gemeinsame Sache und konnten sich gegenseitig motivieren und Windschatten geben. Bei Crossveranstaltungen ist das Windschattenfahrverbot aufgehoben. Beim zweiten Wechsel zum Laufen plagten Lautwein starke Wadenkrämpfe, sodass er zunächst hinter seinen Betzdorfer Teamkollegen zurückfiel. Er konnte sich jedoch schnell erholen und lief ungefährdet hinter dem aktuellen deutschen Duathlon- und Crossduathlonmeister Tobias Hibbe vom Brander SV (1:13:35) in 1:14:50 auf einen starken 2. Platz.
Stellenanzeige
Leitung der Abteilung 4/6 Grünflächen (m/w/d) Rathaus Siegen |
Manthey musste einen Kontrahenten noch an sich vorbeiziehen lassen und landete ebenfalls in einem internationalen Starterfeld auf einem hervorragenden 4. Platz (1:16:05).
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!