Friedrich- Wilhelm- Raiffeisen Grundschule bekommt ein Gesicht
Kai Niederhausen alias „Semor“ entwirft ein überdimensionales Konterfei für die Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen Grundschule.
Hamm. Es bedurfte keiner langen Überlegungen im Vorfeld, welches Motiv genau zur Hammer Grundschule passen würde. Hatte Kai Niederhausen bereits in der Vergangenheit etliche Kindertagesstätten mit seiner Kunst ein entsprechendes Gesicht verschafft, war klar, dass zur Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen Grundschule eben genau selbiger Namensgeber unweigerlich gehört. "Uns war besonders wichtig, etwas zu entwerfen, was diese Schule wiederspiegelt und womit man sich identifiziert", so Schulleiterin Julia Fuchs.
Deshalb war der Entschluss schnell gefasst und Kai Niederhausen begann seine Arbeit. Auf einer rund drei mal zwei Meter großen Holzplatte entwarf er das Gesicht Friedrich-Wilhelm Raiffeisens in den zum Schulgebäude passenden entsprechenden Farben. Einen besonderen Dank sprach Julia Fuchs der Schreinerei Paul aus, die den gesamten Transport und die Logistik des Großprojekts übernahmen. Ein weiterer Dank galt Heinz-Georg Schumacher, der spontan einen Teil der Materialkosten des Kunstwerks übernahm. Nicht zuletzt galt ein besonderer Dank auch Hausmeister Jürgen Mühleip, der in einer mitunter durchaus waghalsigen Aktion das überdimensionale Kunstwerk an Ort und Stelle sicher befestigte.
"Wir freuen uns sehr darüber, hiermit unserer Schule ein Gesicht verleihen zu können, dass unweigerlich zu ihr gehört. Zudem wird das Bewusstsein der Schüler geschärft, sich mit dem Namen, aber vor allem mit der Person Friedrich-Wilhelm Raiffeisen zu beschäftigen und auseinanderzusetzen", so Schulleiterin Julia Fuchs.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Hamm & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!