Besuch des Niederösterreich- Seminars im Westerwald
Im Rahmen des gemeinsamen Seminars der Kommunalakademien von Niederösterreich und Rheinland-Pfalz im Westerwald besuchten die Teilnehmer auch das Raiffeisenhaus in Flammersfeld.
Flammersfeld. Josef Zolk konnte im Raiffeisenhaus viele gute Bekannte aus Österreich und Rheinland-Pfalz begrüßen, da er selbst wiederholt am diesen länderübergreifenden Begegnungen in der Vergangenheit teilgenommen hatte. Besonders begrüßte Zolk auch den Vorsitzender des Gemeinde- und Städtebundes Rheinland-Pfalz, Winfried Manns, sowie Burkhard Höhlein (Leiter der Kommunalakademie).
Zolk informierte an historischer Stätte über Leben und Wirken von Friedrich Wilhelm Raiffeisen, er beschrieb die Arbeit der Deutschen Friedrich Wilhelm Raiffeisen-Gesellschaft, berichtete über die Bewerbung der Genossenschaftsidee für das immaterielle Kulturerbe der UNESCO und über die Absicht, den 200. Geburtstag von Raiffeisen im Jahre 2018 würdig und der Persönlichkeit und ihrem Wirken gerecht werdend zu begehen. Ebenso dankte er dem österreichischen Raiffeisenverband für die Unterstützung in den letzten Jahren. Nach dem Besuch in Flammersfeld besuchten die Seminarteilnehmer das Raiffeisenmuseum in Hamm.
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!