Apfelernte für Naturschutzprojekte
Die Aktiven der Daadener NABU-Gruppe betreuen neben anderen Flächen auch Streuobstwiesen in der Gemarkung Derschen sowie in der Daadener "Lützelnbach". Insgesamt ernteten die ehrenamtlichen Helfer über 1400 Kilo Obst und konnten so über 1000 Liter Apfelsaft gewinnen.
Daaden. Bereits am Freitag, 2. Oktober, sammelten die ersten der 15 Teilnehmer Äpfel in der Daadener Obstplantage "In der Lützelnbach" rund 800 Kilogramm Obst. Am Samstag, 3. Oktober wurde dann mit der kompletten Truppe die Derscher Obstplantage geerntet und zwischengelagert.
Sonntags konnten die meisten Helfer eine Pause einlegen. Die Äpfel wurden in Derschen am Bauern- und Erlebnishof Pfau mit einer mobilen Saftpresse gepresst und erhitzt.
Insgesamt ernteten die ehrenamtlichen Helfer über 1.400 Kilo Obst und konnten so über 1000 Liter Apfelsaft gewinnen. Der Apfelsaft kann in Fünf-Liter-Gebinde für 7,50 Euro beim NABU-Daaden erworben werden. Der Saft ist verschlossen mindestens 15 Monate und angebrochen im Kühlschrank drei Wochen haltbar. Nach Abzug der Gebühren für die mobile Saftpresse werden die Einnahmen zu 100 Prozent für Projekte des NABU Daadens, insbesondere für die Neuanpflanzung von Obstbäumen, verwendet. Bei Interesse steht Frederik Sturm unter 01755994524 zur Verfügung
Stellenanzeige
Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste (m/w/d) Rathaus Siegen |
Lokales: Daaden & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Daaden-Herdorf auf Facebook werden!