CDU-Herdorf besuchte das Dreiländereck
Die CDU-Herdorf besuchte das Dreiländereck rund um die Saarschleife. Ein umfangreiches Besuchsprogramm ließ Einblicke in die Vergangenheit der Region und ihrer Kultur zu. Unter anderem besuchte man Luxemburg und Trier.
Herdorf. Vom 24. - 27. September machte sich eine Reisegruppe des CDU-Stadtverbandes Herdorf auf ins Dreiländereck rund um die Saarschleife. Am ersten Tag fuhr man über Saarburg zur römischen Villa in Nennig. Diese Villenanlage zeigt mit ihrer römischen Mosaikkunst Kulturgeschichte pur und vermittelt dem Besucher den Eindruck, die Römer seien immer noch gegenwärtig im Saarland.
Am nächsten Tag ging es für die Reisegruppe zum Aussichtspunkt „Die Cloef“, um von hier einen atemberaubenden Blick auf die Saarschleife zu erhalten. Im Anschluss stand der Besuch des Traditionsunternehmens Villeroy & Boch auf dem Programm. Neben dem Outlet-Center beeindruckten die Besucher auch die Ausstellungen im firmeneigenen Museum, wo die Jahrhunderte alte Keramik-Tradition ihren Platz findet.
Am dritten Tag ging es in die geschichtsträchtige Altstadt von Luxemburg, die zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt. Während einer Stadtführung konnte sich die Teilnehmer selbst ein Bild von den zeitgenössische Bauten sowie den Burgen und Schlössern machen.
Am letzten Reisetag führte die Tour nach Hermeskeil, wo man mit dem gebürtigen Herdorfer Dechant Clemens Grünebach die heilige Messe feierte. Als letzten Stopp auf der Rückreise steuerte man Trier an und schaute sich die älteste Stadt Deutschlands bei einer Stadtführung an.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Daaden & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Daaden-Herdorf auf Facebook werden!