Mirjamsonntag in Wissen gefeiert
Der evangelische Kirchenkreis Altenkirchen feierte den Mirjamsonntag in der Erlöserkirche in Wissen. Pfarrerin Kirsten Galla führte die Gottesdienstbesucher mit einem "Bibliolog" zu wichtigen Fragen und Weisheiten des Lebens.
Wissen. „Weisheit ins Leben weben“ war der kreisweite Gottesdienst zum Mirjamsonntag überschrieben. Der Evangelische Kirchenkreis Altenkirchen feierte ihn diesmal in Wissen. Vorbereitet vom synodale Arbeitskreis für Frauenfragen und gemeinsam mit Pfarrerin Kirsten Galla, näherten sich die Gottesdienstbesucher auch mittels eines „Bibliologs“ der Gestalt der Sophia, der personifizierten Weisheit und verknüpfte den biblischen Text (Sprüche 8,22-36) mit den Fragen nach dem guten Leben.
Beim „Bibliolog“ werden die Teilnehmer aktiv, sich in Personen eines biblischen Textes hineinzudenken und als solche Fragen in den Blick zu nehmen. So kommen biblische Gestalten auf vielfältige Weise zu Wort und eröffnen neue Sichtweisen auf vertraute Texte. Vielfältige, oft ganz überraschende Gedanken dazu, wer und was die Weisheit ist, und wie sie im Leben der Menschen wirkt, wurden so ausgesprochen.
Eingeladen waren die Gottesdienst-Besucher, einen Gedanken, der ihnen besonders wichtig war, schriftlich festzuhalten; diese Papierstreifen wurden anschließend in einen Webrahmen eingewoben und so in der Wissener Kirche ein neuer gemeinsamer „Weisheitstext“ gefertigt.
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!