Anke Hartenfels - das freundliche Lächeln des BiZ
Ein Vierteljahrhundert ist Anke Hartenfels bereits bei der Agentur für Arbeit Neuwied beschäftigt und betreut dort die Kunden des Berufsinformationszentrums. In einer kleinen Feierstunde wurde sie nun für diese Treue ausgezeichnet.
Neuwied. Das „Oberbieberer Mädchen“ kam gleich nach der Schule zum damaligen Arbeitsamt und machte eine Ausbildung zur Fachangestellten für Arbeitsförderung. Nach einer kurzen Stippvisite in der Berufsberatung wechselte die junge Frau ins Berufsinformationszentrum (BiZ), wo sie bis heute beliebte Ansprechpartnerin für alle Ratsuchenden ist.
Langweilig sei ihr auf dieser Stelle nie geworden, betont sie. „Schließlich ist bei uns immer viel los. Mal wollen ganze Schulklassen etwas zum Thema Ausbildung erfahren, dann kommen die unterschiedlichsten erwachsenen Menschen mit ihren Fragen zum Arbeitsmarkt. Es hat mir immer viel Spaß gemacht, ihnen allen zu helfen.“
Aber auch der stetige technische Fortschritt habe vor dem BiZ natürlich nicht Halt gemacht und immer wieder für Neuerungen in ihrem Arbeitsumfeld gesorgt. So ist der jüngste Umbau mit großer technischer Aufrüstung und neuem Konzept gerade mal eineinhalb Jahre her.
Bei ihren Kollegen ist die stets fröhliche 41-Jährige, die in ihrer Freizeit gern fremde Kontinente erkundet, überaus beliebt und auch viele Stammkunden können sich ein BiZ ohne die freundliche Begrüßung von Anke Hartenfels überhaupt nicht vorstellen. Zum Glück müssen sie das auch nicht: Die Jubilarin hat nämlich fest vor, ihre gute Laune noch viele Jahre im Neuwieder BiZ zu versprühen.
Jetzt Fan der NR-Kurier.de Lokalausgabe Neuwied auf Facebook werden!