Viel Arbeit für die Feuerwehr Oberlahr
Arbeitsreicher Tag für die Feuerwehr Oberlahr, am Montagabend kam es zu einem Brand auf dem Campingplatz "Lahrer Herrlichkeit", bei dem ein Mann verletzt wurde. Eine Gasflasche sorgte für die größte Gefahr, auch für die Einsatzkräfte. Des Weiteren gab es für Wehren aus Horhausen und Oberlahr einen Öleinsatz.
Oberlahr. Am Montag, 19. Oktober war die Feuerwehr Oberlahr gefordert. Gegen 13.45 Uhr war ein LKW-Abfallentsorgungsfahrzeug gegen eine Begrenzungsmauer in Horhausen-Luchert gefahren. Dabei riss der Dieseltank auf und rund 30 Liter flossen auf die Straße und in die Kanalisation. Die Feuerwehr Horhausen und später die Einsatzkräfte aus Oberlahr waren im Einsatz.
Der auslaufende Tank wurde provisorisch abgedichtet und später von Monteuren des Entsorgers ausgebaut. Ölbindemittel kamen zum Einsatz. Die VG-Werke mussten die Zuläufe in Lahrbach/Niedersteinbach schließen. Zusätzlich richtete die Feuerwehr ein Ölsperre in Lahrbach zum Auffangen von Diesel bei Regen ein.
Insgesamt waren im Einsatz: Zwei Kräfte Horhausen, Neun Kräfte Oberlahr, die PI Straßenhaus, Zwei Mitarbeiter der VG-Werke und eine Fachfirma für Straßenreinigung sowie eine Fachfirma Kanalreinigung. Das Einsatzende war gegen 17.30 Uhr.
Am Abend löste die Leitstelle Montabaur gegen 18.30 Uhr Alarm für den Löschzug aus. Die Meldung lautete – Brand ohne Menschenrettung - es brenne ein Mobilheim auf dem Campingplatz „Lahrer Herrlichkeit“.
Stellenanzeige
MFA oder MTA für die Funktionsdiagnostik (m/w/d) HTZ gGmbH |
Der Löschzug war mit 21 Kräften und allen Fahrzeugen schnell vor Ort und klärte die Situation. Das Feuer war zu der Zeit bereits durch weitere Bewohner mit Pulverlöschern bekämpft worden. Die größte Gefahr ging von den vorhandenen Gasflaschen aus.
Unter Atemschutz kontrollierten Einsatzkräfte den Brandraum, dieser wurde anschließend belüftet. Der Bewohner wurde durch den Rettungsdienst versorgt und in ein Krankenhaus gebracht. Der Rettungswagen kam aus Asbach da die Rettungskräfte aus Horhausen zeitgleich auf der Autobahn im Einsatz waren. Auch der Löschzug Pleckhausen war bei diesem Einsatz auf der Autobahn gebunden.
Die Polizeiinspektion Straßenhaus war ebenfalls mit zwei Beamten vor Ort. Zur Brandursache konnten noch keine Angaben gemacht werden. (kkö)
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |