Region |
Blumenmarkt in Horhausen
Am Samstag steht Horhausen wieder ganz im Zeichen des "Westerwälder Blumenmarktes". Die Ortsmitte wird sich dann in ein duftendes Blütenmeer verwandeln. Die Veranstaltung gehört seit 27 Jahren zu den größten in der Verbandsgemeinde Flammersfeld. Schirmherr ist Landrat Michael Lieber.
Horhausen. Eröffnet wird der Blumenmarkt in Horhausen am Samstag, 12. Mai, um 10 Uhr von Schirmherr Landrat Michael Lieber. Der Markt ümfasst wieder über 50 Stände, die um 9 Uhr öffnen. Das Motto des Marktes "Gesundbrunnen Garten" passt gut zu Aktivitäten der Ortsgemeinde im Rahmen der Kampagne "Horhausen is(s)t gesund und fit".
Während des Blumenmarktes präsentieren die Arbeitsgruppen der kampagne mit Unterstützung durch das DLR Montabaur (Dienstleistungszentrum ländlicher raum) mit einem Informationsstand. Die Arrbeitsgruppe "Genieße Produkte aus der Region" wartet mit einem Getreide-Qiz auf, die Gruppe "Gesund leben mit Kräutern" mit einem Kräuter-Ratespiel und die Gruppe "Fit mit Sport und Ernährung" mit einem Kalorien-Ratespiel. Zur Belohnung fürs Mitmachen erhalten die Besucher ein Cocktail-Tomatenpfänzchen Ab 14 Uhr gibt Ernährungsberaterin Hedwig Oswald aus Krunkel Tipps zu gesunder Kost, besonders auch für Senioren. Zwei Führungen durch den Kräutergarten mit Gerry Beckmann sind für 11 und 15 Uhr geplant. Treffpunkt ist der Stand der AG auf dem Blumenmarkt.
Die Polizei-Inspektion Straßenhaus ist mit ihrem Sicherheitsmobil vor Ort. Auf dem Markt werden auch kunstgewerbliche Artikel, Keramik sowie diverse ländliche Produkte angeboten. Der heimat- und Verkehrsverein Horhausen schenkt an seinem Stand Mai-Bowle aus. Traditionsgemäß erhält jeder Besucher ein Pflänzchen. Für die kleinen Besucher dreht sich ein Kinderkarussell.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.