Martinsmarkt mit Historischem Markt und Prinzenproklamation
Am Wochenende, 7. und 8. November, lohnt sich ein Besuch in Wissen. Der Historische Markt mit dem mittelalterlichen Flair lockt in den Bereich der Fußgängerzone, der Martinsmarkt mit seinem traditionellen Treiben und die Prinzenproklamation sowie die geöffneten Geschäfte bieten für Besucher aus nah und fern Spaß, Unterhaltung und Genuss.
Wissen. Der Historische Markt erstreckt sich über zwei Tage und wird die komplette Fußgängerzone mit Mittel- und Marktstraße sowie den Marktplatz belegen. Mit Handwerk, Gaukelei, Musik und Possenspiel werden Jung und Alt verzaubert. Da kann man dem Schmied zuschauen, die besonderen Dinge aus den Handwerkerständen kaufen, die delikaten Speisen aus einer Garbräterei genießen oder auch Mäuseroulette spielen.
Gegen 16 Uhr wird der Markt eröffnet, und dann beginnt das mittelalterliche Treiben. Für die Kinder steht einiges auf dem Programm, es gibt eine Märchenfee, ein Ritter steht bereit und beim Bogenschießen kann man sich wie Robin Hood fühlen. Bei stimmungsvollem Fackellicht bleiben die Wissener Fachgeschäfte am Samstag durchgehend bis 20 Uhr geöffnet.
Der Sonntag beginnt wie immer kurz nach 11 Uhr mit der Prinzenproklamation auf dem Marktplatz. Dann wird der neue Regent der Wissener Karnevalsgesellschaft vorgestellt und zahlreiche närrische Abordnungen kommen in die Stadt.
Stellenanzeige
Das Marktgeschehen in der Innenstadt beginnt und um 13 Uhr öffnen die Fachgeschäfte. Da gibt es besondere Angebote für die ganze Familie. Das Markttreiben auf der Rathausstraße wird von Vereinen und Institutionen unterstützt, die für Getränke und leckere Spezialitäten sorgen. Das traditionelle Marktangebot bietet Honigprodukte, handgefertigte Strickwaren, Deko aus Holz und mehr.
Auch das gehört zum Marktreiben in Wissen: hoch zu Pferd reitet St. Martin durch die Stadt und verteilt Brezeln an die Kinder. Ab 18 Uhr beginnt der Martinsumzug in der Stadt, Treffpunkt für Kinder und Eltern ist der Marktplatz. Die Stadt- und Feuerwehrkapelle Wissen wird den Laternenumzug begleiten und natürlich St. Martin. Das Martinsfeuer wird auf dem Schützenplatz abgebrannt. (hws)
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!