Königstreffen in Schloss Schönstein
Zum 26. Mal trafen sich die ehemaligen Schönsteiner Schützenkönige. Wie in den letzten Jahren stellte der Protektor, Nicolaus Graf Hatzfeldt, Räumlichkeiten in seinem Schloss zur Verfügung.
Wissen-Schönstein. Traditionsgemäss wurde das Treffen mit der Teilnahme am Gottesdienst in der Schönsteiner Pfarrkirche eröffnet. Im Anschluss begaben sich die Majestäten zum Schloss Schönstein. Dort wurden 19 ehemalige Könige im Rahmen eines Sektempfanges von der amtierenden Majestät, König Markus I. Rödder, begrüßt.
In seiner Begrüßungsrede betonte er welche Ehre es sei dieses Amt bekleiden zu dürfen und mit wieviel Spaß dies verbunden sei. Er appellierte, dass das Schönsteiner Schützenfest als Zeltveranstaltung weiter Bestand haben muss. Nach der Übermittlung von herzlichen Grüßen seiner Königin Inge lud er zum obligatorischen Gruppenfoto ein.
Anschließend begab man sich in den festlich dekorierten Saal im Obergeschoss. Das Festmahl, bestehend aus Vorspeisen, einem warmen Buffet und Dessert, das wieder vom Königskollegen Klaus Stangier zubereitet wurde fand die uneingeschränkte Zustimmung.
Kaplan Thorben Pollmann, der die Abendmesse zelebrierte, genoss einige Stunden in dieser illustren Runde.
Wie gewohnt herrschte an diesem Abend eine ausgelassene Stimmung mit vielen Anekdoten aus den vergangenen Jahren und von den früheren Schützenfesten. Viele Erinnerungen wurden durch die Bildbände geweckt, die Uwe Büch im Laufe der letzten Jahre angelegt hat.
Wie zu erwarten war, klang dieser stimmungsvolle Abend erst in den frühen Morgenstunden aus.
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!