Frisches Kartoffelbrot aus dem Backes
Im Rahmen des Projektes „Kita isst besser“ veranstaltete die Kita „Die phantastischen Vier“ aus Fürthen eine Kartoffelwoche mit verschiedenen Angeboten. Kinder und Erzieher der Kita hatten viele Ideen, die in dieser Woche verwirklicht werden sollten. Unter anderem wurde beschlossen mit den angehenden Schulkindern Kartoffelbrot zu backen.
Fürthen. Kartoffelbrot backen stand für die angehenden Schulkinder der Kita "Die phantastatischen Vier" auf dem Tagesplan in der Kartoffelwoche. Was bot sich besseres an, als beim Bürgerverein Opperzau anzufragen. Sofort wurde ein Termin ausgemacht.
Im Vorfeld schälten die Eltern der Kita-Kinder circa 35 Kilo Kartoffeln und sorgten auch für die weiteren Zutaten, die im Backes abgeliefert wurden. Mit 11 Schulkindern wurde am Dienstagmorgen zum Backes gewandert, dort erwarteten sie Edith Jasser und Dieter Gerhards, die schon den Backofen angeheizt und einige Zutaten vorbereitet hatten.
Zunächst bewunderten die Kinder den Ofen und die riesige Rührschüssel, sie staunten über die vielen Brotformen, die schon zum Füllen bereit standen. Dann begann die Arbeit, die Kinder halfen beim Füllen der elektrischen Reibe mit den Kartoffeln. Wenn eine Schüssel voll war, schütteten sie die Masse in die Riesen-Rührschüssel, in der sich schon Mehl, Hefe, Salz und Eier befanden. Als genug Kartoffeln gerieben waren, wurde der Motor der Schüssel angestellt und das Kneten begann. Dann füllten die Kinder 40 Formen mit dem fertigen Brotteig, die noch zum „Gehen“ auf ein Regal kamen. Als der Backofen, der noch mit Holz beheizt wird, die richtige Temperatur hatte, standen die Kinder bewundernd davor. Dieter Gerhards entfernte die Glut aus dem Ofen und schob die Backformen, mit einem großen Holzschieber, hinein.
Zum Abschluss bedankten sich Kinder und Erzieher bei den beiden Helfern, die auch noch viel Interessantes über das frühere Backen erzählen konnten und wanderten zur Kita zurück.
Am Mittag wurden die fertigen Kartoffelbrote abgeholt und zum Probieren und Kaufen in der Kita angeboten.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Hamm & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |