Brandschutzerziehung im Feuerwehrhaus Kirchen
Wehrleiter Christian Baldus hielt im Feuerwehrhaus Kirchen eine Präsentation, in der er den vorbeugenden Brandschutz thematisierte. Der Vortrag wurde vom Fachberater für Gefahrstoffe, Berthold Hof, immer wieder mit anschaulichen praktischen Versuchen unterstrichen.
Kirchen. Am Feuerwehrhaus Kirchen fanden sich kürzlich einiges Jugendleiter aus dem Dekanat Kirchen ein. Als Jugendleiter muss man eine sogenannte Juleica-Ausbildung absolvieren und im Rahmen dieser hatten sie Interesse daran bekundet, die Feuerwehr zu besuchen. Über Berthold Hof, der sich sowohl bei der Kirche, als auch bei der Feuerwehr engagiert, hatten sie den Kontakt zu Wehrleiter Christian Baldus hergestellt und besuchten dann freitags abends die Feuerwehr in Kirchen.
Hier hielt der Wehrleiter eine Präsentation, in der er den vorbeugenden Brandschutz thematisierte. Von den Voraussetzungen eines Feuers über das Verhalten im Brandfall und das richtige Absetzen eines Notrufes bis hin zu den Löschmethoden, die angewandt werden können, brachte Baldus den Jugendleitern das Thema Brandschutz näher. Er unterstrich immer wieder, dass sie das Erlernte auch an die Jugendlichen weiter geben sollen, die sie in ihrer Freizeit begleiten. Die überwiegend theoretische Unterweisung unterstrich der Fachberater Gefahrstoffe Berthold Hof immer wieder mit anschaulichen praktischen Versuchen. So demonstrierte er unter anderem eine Staubexplosion und zeigte, wie Rauchmeldet funktionieren. Christian Baldus zeigte im Anschluss an die Unterweisung noch eine Fettexplosion mit Teelichtern und zum Abschluss durfte jeder noch ein Mal mit der Drehleiter in die Höhe fahren. Die Jugendleiter zeigten sich begeistert und dankbar dafür, dass die Feuerwehr sich dafür Zeit genommen hatte.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Kirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Kirchen auf Facebook werden!