Barmherzigkeit im christlichen Handeln
Der Leitgedanke "Barmherzigkeit oder Gerechtigkeit? - christliches Handeln zwischen Gehorsam und Vergebung" stand im Mittelpunkt eines Vortrages mit Pater Alfons Höfer aus Bonn.
Birken-Honigsessen/Wissen. Man könnte schon beinahe sagen, das Thema war „topaktuell“ zu welchem die KAB St. Elisabeth Birken-Honigsessen eingeladen hatte. Endete doch erst wenige Tage zuvor die zweite Bischofssynode in Rom. Sie trug den Titel: „Die Berufung und Mission der Familie in der Kirche in der modernen Welt“.
Pater Alfons Höfer aus Bonn sprach im Vortrag zum Leitgedanken „Barmherzigkeit oder Gerechtigkeit? – christliches Handeln zwischen Gehorsam und Vergebung“. Die überschaubare Zahl der Zuhörer hatte sich im katholischen Pfarrheim in Wissen eingefunden um seinen Ausführungen Gehör zu schenken. Im anschließenden Gespräch wurde das Gehörte erörtert.
Ein Resümee des Vortrags war, das Barmherzigkeit im christlichen Handeln an erster Stelle steht. Es müsse dafür Sorge getragen werden, das Menschen sich bilden können. Durch das Erlernte formt sich das Gewissen, welches für die Umsetzung der Barmherzigkeit
unumgänglich ist.
Der Vortragsabend wurde in Kooperation mit dem Bildungswerk der Erzdiözese Köln für die Region Rheinland-Pfalz durchgeführt.
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!