DRK bildete Sanitäter aus
20 junge Frauen und Männer aus den unterschiedlichen DRK-Bereitschaften des Kreises Altenkirchen nahmen an der diesjährigen Sanitäterausbildung des Kreisverbandes teil. Alle bestanden die theoretische und praktische Prüfung.
Altenkirchen. Der DRK-Kreisverband Altenkirchen bildete auch in diesem Jahr wieder Sanitäterinnen und Sanitäter aus. An der Ausbildung nahmen insgesamt 20 Teilnehmer aus verschiedenen DRK-Bereitschaften teil. Am Abschlusstag wurde das Wissen der Teilnehmer in schriftlicher und praktischer Form geprüft.
In der praktischen Prüfung wurde eine Herz-Lungen-Wiederbelebung und eine weitere Notfallsituation abverlangt. Zum Beispiel musste ein Schlaganfall oder eine Wirbelsäulenverletzung versorgt werden. Die Prüfungen wurden von Kreisverbandarzt, Harald Pietsch und Ausbildungsbeauftragten, Jörg Gerharz beobachtet.
Ein besonderer Dank geht an die Notfalldarstellerinnen und Helferinnen, Sarah Fuchert, Pia Böhning und Natalie Theis, die mit ihrem schauspielerischen Geschick für eine realistische Unfallsituation sorgten. Die Ausbilder: Marcus Klein, Rainer Kohl, Richard Gimbel, Jens Christ, Holger Mies und Dieter Theis führten die Teilnehmer durch die 48 Stunden umfassende Sanitäterausbildung.
„Ein Basiswissen wurde vermittelt, jetzt kommt es auf die aktive Tätigkeit in den Ortsverein an“, so Ausbildungsbeauftragter Jörg Gerharz, der zum Abschlusstag allen Teilnehmern viel Erfolg in Ihnen Erste-Hilfe-Maßnahmen wünschte.
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |