Jugend für Politik interessieren: Schüler- und Jugendwettbewerb 2016
Zum 30. Mal rufen der rheinland-pfälzische Landtag und die Landeszentrale für politische Bildung zum Schüler- und Jugendwettbewerb auf. „Der Wettbewerb soll junge Menschen motivieren, sich mit politischen Fragen auseinanderzusetzen“, erläutern die CDU-Landtagsabgeordneten Dr. Peter Enders und Michael Wäschenbach, die für eine Teilnahme werben. Einsendeschluss ist der 31. März 2016.
Kreis Altenkirchen. Die Themenstellungen seien sowohl aktuell als auch vielfach mit Bezug zum täglichen Leben der Jugendlichen getroffen, so Enders und Wäschenbach. Für den Wettbewerb 2016 stehen drei Themen zur Auswahl: „Flucht und Asyl“, „Die Rolle des Sports in unserer Gesellschaft“ und „Wie bin ich wirklich? Individualität und Anpassung im digitalen Zeitalter“.
Teilnehmen können alle rheinland-pfälzischen Jugendlichen im Alter von 13 bis 20 Jahren. Zugelassen sind sowohl Klassen-, Gruppen- als auch Einzelarbeiten. Die Beiträge können als Textarbeiten angelegt sein, in Form von Wandzeitungen, Plakaten oder Collagen, als Video oder Tondokument, als Powerpoint-Präsentation oder als eigene Internet-Seite.
Einsendeschluss ist der 31. März 2016. Die Bewertung der eingesendeten Arbeiten erfolgt getrennt nach Schularten und nach Sekundarstufen durch eine fachkundige Jury. Die prämierten Arbeiten werden anschließend im Landtag ausgestellt. Zu gewinnen gibt es neben Tagesfahrten für die ganze Klasse unter anderem Seminarteilnahmen, Bücher, Spiele, Videos und viele Sachpreise.
Ausführliche Informationen zur Teilnahme, der Themenbearbeitung und vorgeschlagenen Arbeitsmethoden gibt es online unter: http://www.jugend-im-landtag.rlp.de/share/schuelerwettbewerb/sjw2016_wettbewerbsprospekt.pdf