Studienfahrt in die Toskana
Das italienische Bildungssystem und die Kultur der Toskana mit ihren besonderen Orten stand im Mittelpunkt der Studienreise der Schülerinnen und Schüler der BBS Wissen.
Wissen. 45 Lernende, die an der Berufsbildenden Schule Wissen zum Sozialassistenten bzw. Erzieher ausgebildet werden, befanden sich kürzlich auf einer einwöchigen Studienreise in der Toskana. Diese Studienreisen sind im Konzept der entsprechenden Fachschulen fest verankert, um den Blick der Auszubildenden „über den Tellerrand" hinaus zu schärfen, das heißt dass ein Einblick in das italienische Bildungssystem ebenso auf dem Programm stand wie vielfältige kulturelle Angebote.
So besuchten die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel die „Bilingual School of Lucca", eine Schule, in der Kinder vom 3. bis zum 11. Lebensjahr zweisprachig „unterrichtet" werden, und zwar sowohl in englischer als auch in deutscher Sprache. Die Schule fördert die Schüler ganzheitlich. Naturerleben, Partizipation, musikalische Frühförderung, „literarische" Bildung über die gut ausgestattete Bibliothek sind nur einige Bestandteile des beeindruckenden Konzepts der Schule. Die künftigen Erzieher/innen der Berufsbildenden Schule Wissen waren hier gefordert, ihre Englischkenntnisse bei dem Rundgang und der Hospitation in der bilingualen Schule unter Beweis zu stellen. Sie meisterten dies sehr gut und nahmen vielfältige Eindrücke zur Weiterentwicklung ihres persönlichen Handlungskonzepts mit nach Wissen.
Stellenanzeige
Natürlich durften hier ein Rundgang über die Stadtmauer Luccas und das Bummeln durch den Geburtsort Puccinis nicht fehlen. Weiterhin stand ein Tagesausflug nach Florenz auf dem Programm. Die Auszubildenden nahmen an einer Stadtführung teil, in deren Rahmen sie einen Eindruck von dieser geschichtsträchtigen Stadt bekamen und die Möglichkeit zum Besuch der Uffizien, der größten Kunstsammlung der Welt, hatten. Selbstverständlich sollte man bei einem Toskanabesuch auch den schiefen Turm von Pisa und die Stadt selbst gesehen haben, was ebenfalls auf dem Programm stand. Wenn es in der Zeit des Aufenthalts in der Toskana auch nicht ganz so sonnig war, so waren die Schüler und die begleitenden Lehrerinnen sich darüber einig, dass diese Studienreise ein voller Erfolg war.
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!