2. Wissener Weihnachts-Shopping war wieder ein Erfolg
Am Sonntag, 29. November lud Wissen zum diesjährigen Weihnachts-Shopping in der Innenstadt ein. Das vielfältige Angebot an Markthütten und die ab 13 Uhr geöffneten Fachgeschäfte lockten trotz des grauen und regnerischen Novemberwetters zahlreiche Besucher in die Stadt. Die Mitwirkung der Vereine, Institutionen und der Privatpersonen sorgten für das bunte Angebot in der Fußgängerzone.
Wissen. Auch in diesem Jahr fand das im letzten Jahr erprobte Konzept des Weihnachts-Shoppings großen Anklang bei Groß und Klein. Um 12 Uhr stimmte die Jugendband der Stadt- und Feuerwehrkapelle unter der Leitung von Christoph Becker und Tobias Stahl als Dirigent mit dem Weihnachtslied „O du Fröhliche“ auf einen besinnlichen 1. Advent ein.
Anschließend wurde die Veranstaltung offiziell vom 1. Vorsitzenden des Treffpunkt Wissen Thomas Kölschbach eröffnet. Er betonte besonders das Engagement von Petra Becher-Klein, Inhaberin von PK Fashion sowie Bernd Wagner, Inhaber des Wohnstudios Molzberger, die das Weihnachts-Shopping im letzten Jahr ins Leben gerufen haben.
Die Besucher konnten sich an zahlreichen Ständen von allerhand Selbstgemachtem inspirieren lassen. Das Kopernikus Gymnasium Wissen war mit seiner Imker-AG vertreten, die unter anderem handgemachte Kosmetik aus Honig verkaufte. Schüler der Jahrgangsstufe 13 verkauften selbstgemalte Bilder und handgefertigte Kunstwerke. Der Erlös kommt ihrem Sozialprojekt zugute und wird an die Kinderkrebshilfe Gieleroth gespendet. Das Christliche Jugenddorf (CJD) zeigte weihnachtliche Dekorationsartikel, die von Müttern im Rahmen der Jugendhilfe des CJD angefertigt wurden.
Abseits des Marktplatzes wurden Bilder aus der Malschule von Ursa Schmidt aus Elkhausen in den Räumen der Sprachenschule Mattheis in der Rathausstraße ausgestellt. Malschüler im Alter von 8 bis 75 Jahren erarbeiteten in den letzten Jahren verschiedene Gemälde, die nun bewundert werden konnten. Die Ausstellung war nur an diesem Adventswochenende zu Gast in Wissen, jedoch sind weitere geplant.
Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Pizza, Spießbraten und viele andere Speisen wurden an den Ständen angeboten. Die Imkerei Weber aus Windeck bot neben selbstgemachten Honigwaffeln und Honigkuchen auch Kinder-Honigpunsch für die kleinen Besucher an. Am gut besuchten Stand des CDU Stadtverbandes auf dem Marktplatz gab es leckeren Glühwein und viele Gäste versammelten sich dort. Der Erlös geht an die DJK Wissen-Selbach und die Malteser.
In den Wissener Fachgeschäften konnten die Besucher in gemütlicher Atmosphäre verweilen. Ins Blumengeschäft Leonards lockten das liebevoll geschmückte Schaufenster sowie zahlreiche Anregungen für die Weihnachtsdekoration zuhause. Inhaberin Elke Leonards war, wie auch im letzten Jahr, zufrieden mit dem Weihnachtsgeschäft, das besonders an solchen verkaufsoffenen Sonntagen großen Zuspruch findet. Bei PK Fashion konnten die Besucher ein passendes Weihnachts-Outfit finden und mit etwas Glück einen der Preise gewinnen, die das Geschäft dem Treffpunkt Wissen für seine große Tombola gestiftet hatte. Insgesamt gab es dort 50 Preise zu gewinnen, die alle von den Wissener Fachgeschäften zur Verfügung gestellt wurden.
Musikalisch wurde das Weihnachts-Shopping am Nachmittag unter anderem von der Musikschule MusiQSpace unter der Leitung von Stefan Quast begleitet und in der Pfarrkirche Kreuzerhöhung fand ein Adventskonzert von Chören der Pfarrgemeinde unter der Leitung von Andreas Auel statt.
In der liebevoll geschmückten und hell erleuchteten Fußgängerzone konnten sich die Besucher am Abend bei heißem Glühwein oder Apfelpunsch aufwärmen und den Adventssonntag in gemütlicher Stimmung ausklingen lassen. (rst)
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |