Praktikum machte Spaß und gewährte Einblicke
Ein zweiwöchiges Praktikum absolvierte Franziska Tillmanns aus Bitzen beim SPD-Landtagsabgeordneten Thorsten Wehner in dessen Büro in Wissen. Besondere Eindrücke gab es außerhalb der Büroarbeit, der Blick hinter die Kulissen gefiel der Schülerin.
Wissen/Bitzen. Ein zweiwöchiges Praktikum absolvierte Franziska Tillmanns aus Bitzen beim Landtagsabgeordneten Thorsten Wehner. Die Schülerin der MSS 11 des Kopernikus-Gymnasiums Wissen verstärkte in der Zeit das Team der Wahlkreismitarbeiter in Wehners Büro. So durfte sie unter anderem bei der Korrespondenz und Terminvereinbarungen sowie der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mithelfen.
Um weitere Einblicke in die vielfältigen Aufgaben und Arbeitsbereiche eines Landespolitikers zu erhalten, begleitete sie Wehner zu verschiedenen Ortsterminen. Einen besonderen Eindruck hinterließ dabei der Besuch in der Aufnahmeeinrichtung für Asylsuchende (AfA) auf dem Stegskopf. Weiteres Highlight war eine Fahrt nach Mainz. Dort verfolgte sie die Plenardebatte im Landtag und nahm an einer Diskussion mit einer Besuchergruppe des Abgeordneten teil.
Die Oberstufenschülerin ist nach eigener Aussage von klein auf politisch interessiert. Entsprechend begeistert zeigte sie sich über die gewonnenen Eindrücke. „Bei dem Praktikum konnte man hinter die Kulissen eines Politikers schauen und sehen, wie facettenreich diese Arbeit ist“, erklärte Franziska Tillmanns.
Lokales: Wissen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Wissen auf Facebook werden!