Hundeführerschein bestanden
In der Kindertagesstätte "Die Phantastischen Vier" startete vor einiger Zeit ein neues Projekt für die zukünftigen Schulkinder. Es ging um den richtigen Umgang mit Hunden, dazu war der Arbeiter Samariter Bund aus Siegen mit ausgebildeten Besuchshunden vor Ort. Die Kinder hatten viel Spaß und erhielten einen Hundeführerschein.
Fürthen. Große Aufregung und Erwartungsfreude herrschte montags bei den Forscherkindern der Kita. Sie erwarteten mit Spannung Alexandra Fabricius, Mitglied des ASB (Arbeiter –Samariter-Bund) mit ihren Hunden Monk und Kamillo, beide ausgebildete Besuchshunde der Gruppe Siegen. Ziel des Projektes war, den Kindern den praktischen Umgang mit Hunden näher zu bringen und Ängste abzubauen.
An Hand von 12 Regeln, wie etwa: Wie verhalte ich mich, wenn ein Hund auf mich zu kommt? Darf ich einen fremden Hund streicheln? Darf ich einen Hund beim Fressen stören? Und vieles mehr, wurde das Verhalten der Kinder geübt. Such- und Bringspiele machten den Kinder viel Spaß. Die Kinder durften Leckerlis im Raum verstecken, die die Hunde suchten. Dabei überraschten Kamillo und Monk mit ihren „Supernasen“. Auch die Pflege der Hunde wurde angesprochen: die Kinder bürsteten das Fell der Hunde, sie erfuhren, wie oft ein Hund am Tag etwas zu fressen bekommt oder spazieren gehen sollte.
Ganz besonders gerne streichelten die Kinder die beiden Hunde. Bei einigen Kindern, die zuvor ängstlich gegenüber Hunden waren, merkte man bei jedem Besuch, wie die Hunde ihnen immer vertrauter wurden.
Ein weiterer Höhepunkt des Projektes war der Besuch der Tierarztpraxis Dr. Bläcker in Hamm. Dr. Bläcker zeigte den Kindern die gesamte Praxis und beantwortete geduldig alle Fragen der Kinder. Der Besuchshund Monk spielte bei dem Praxisbesuch eine große Rolle, denn im Untersuchungszimmer nahm er Platz auf dem Untersuchungstisch. Augen, Ohren und Körper wurden angesehen und abgetastet. Die Kinder konnten mit einem Stethoskop die Herztöne abhören. Auch Röntgenraum, Operations- und Aufwachraum wurden besichtigt.
Alle Kinder bedauerten, als Alexandra Fabricius mit Monk und Kamillo zum letzten Besuch in die Kita kam. An diesem Tag gingen alle zusammen nach draußen, um mit den Hunden auf dem Außengelände zu spielen. Die Kinder versteckten sich mit den Futterbeuteln und ließen sich von Kamillo und Monk suchen, dies wurde natürlich mit Leckerlis belohnt. Hunde und Kinder hatten gemeinsam viel Spaß.
Alexandra Fabricius überreichte jedem Kind seinen Hundeführerschein, ein kleines Buch über Hunde und seinen Stoffhund des ASB Siegen. Die Kinder bedankten sich mit einem kleinen Geschenk.
Lokales: Hamm & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |