Crashkurs in arabischer Sprache in Altenkirchen
Am Mittwoch, 13. Januar, bietet die Kreisvolkshochschule in Altenkirchen erstmals einen Arabischkurs für Interessierte an. Der Kurs umfasst sechs Termine und bietet auch einen Einblick in Kultur und Landeskunde.
Altenkirchen. Um gut integriert werden zu können ist es hilfreich, wenn Flüchtlinge möglichst schnell Deutsch lernen. Dafür engagieren sich im Landkreis Altenkirchen zahlreiche Einrichtungen, auch die Kreisvolkshochschule mit kreisweiten Spracheinsteigerkursen.
Doch der Unterricht geht auch andersherum: Flüchtlingshelfer und andere Interessenten können ab Januar in einem Crashkurs Arabisch lernen. Arabisch ist die Sprache einer reichen Kultur mit einer jahrtausend alten Tradition, zählt zu den sechs Amtssprachen der Vereinten Nationen und ist Muttersprache von fast 320 Millionen Menschen. Im Crashkurs der KVHS werden erste Schritte in das Hocharabisch vermittelt, um sich in einfachen Alltagssituationen zu verständigen. Informationen über Kultur- und Landeskunde führen in Sitten und Gebräuche ein.
Der Kurs ist für Interessierte gedacht, die einen ersten Einblick in die arabische Sprache gewinnen möchten. Er umfasst sechs Termine ab 13. Januar, jeweils mittwochs in der Zeit von 18 bis 19.30 Uhr. Die Dozentin ist eine Muttersprachlerin. Eine Verlängerung des Sprachkurses ist bei ausreichendem Interesse möglich.
Anmeldungen oder weitergehende Informationen bei der Kreisvolkshochschule unter Telefon (02681) 812212 oder per E-Mail unter kvhs@kreis-ak.de.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Altenkirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Altenkirchen-Flammersfeld auf Facebook werden!