Für Jugendmedienworkshop bewerben
Der Jugendmedienworkshop im Deutschen Bundestag befasst sich im kommenden Jahr mit dem Thema „Eine andere Heimat“. Erwin Rüddel ruft im Landkreis Altenkirchen zur Teilnahme und Bewerbung auf.
Kreisgebiet. „Dem aktuellen Thema "Eine andere Heimat" widmet sich der nächste Jugendmedienworkshop im Deutschen Bundestag. Gerade auch junge Menschen aus dem Landkreis Altenkirchen, die ein besonderes Interesse an Journalismus, Medien und Politik haben, sind dazu aufgerufen, sich um die Teilnahme am Jugendmedienworkshop zu bewerben“, äußert der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel.
Unter dem genannten Titel sollen die Herausforderungen näher betrachtet und medial bearbeitet werden, die sich aus dem aktuell hohen Flüchtlingsaufkommen für Staat und Politik sowie für die Menschen ergeben – und dies sowohl für die Ankommenden als auch für die hiesige Gesellschaft.
„Insgesamt 30 medieninteressierte Jugendliche aus dem gesamten Bundesgebiet werden in der Zeit vom 24. bis 30. April 2016, im Rahmen des mittlerweile zum dreizehnten Mal stattfindenden Workshops den politischen Alltag und Medienbetrieb in der Hauptstadt näher kennenlernen“, erklärt der Abgeordnete.
Veranstalter sind neben dem Deutschen Bundestag auch in diesem Jahr die Bundeszentrale für politische Bildung sowie die Jugendpresse Deutschland e.V.. Die Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages, Petra Pau, hat diesmal die Schirmherrschaft übernommen.
„Da ich in meinem Wahlkreis immer wieder auf junge medien- und politikinteressierte Menschen treffe, denke ich, dass gerade für die eine Bewerbung um die Teilnahme am Jugendmedienworkshop im Deutschen Bundestag empfehlenswert ist. Und dazu drücke ich allen Bewerberinnen und Bewerbern aus meinem Wahlkreis die Daumen und wünsche viel Erfolg“, bekräftigt Erwin Rüddel.
Interessierte Jugendliche können sich bis zum 28. Februar 2016 unter der Internetadresse http://www.jugendpresse.de/bundestag bewerben. Nach Eingang der Bewerbungsbeiträge wird eine Jury die Teilnehmenden auswählen.