Mathekiste des Rotary Clubs für Ev. Kindergarten Hamm
Mathematik ist nicht jedermanns Sache. Das mussten viele in der Schule leidvoll erfahren. Damit Kinder schon vor der Schule die ersten Kontakte zur Mathematik knüpfen und sie buchstäblich „be-greifen“, verschenkt der Rotary Club Westerwald derzeit Mathekisten an Kindergärten. Eine davon hat die Evangelische Kindertagesstätte „Leuchtturm“ in Hamm (Sieg) bekommen.
Hamm. Die Mathekiste enthält Würfel, Zahlen-Wimpel und Korkstücke, die in die Aussparungen der Würfel passen. Damit wird es leicht, zu zählen, Ziffern zu erkennen und sich sogar mit den Grundrechenarten vertraut zu machen.
Im Gruppenraum der Vorschulkinder, so schon alle gespannt auf die Übergabe warteten, freute sich Erzieherin Manuela Grönstadt besonders. Sie hatte erst wenige Tage zuvor bei einer Fortbildung die Mathekiste und ihren Hintergrund kennengelernt und dabei gedacht: „Toll, aber viel zu teuer für uns.“ Umso mehr dankten sie und Kita-Leiterin Anke Bender nun für das Geschenk.
Überbracht hatten es Günter Heinz Walter und Prof. Dr. Dr. Michael Klein, Letzterer in Doppelfunktion als Rotarier und Evangelischer Pfarrer in Hamm. Wie Günter Walter erklärte, gehört die Mathekiste zu einem Projekt von Rotary International. Die Kiste wurde von Pädagogen entwickelt und das naturbelassene Material in einer Behindertenwerkstatt verarbeitet, sodass der gemeinnützige Zweck auch in dieser Hinsicht erfüllt ist. Ein weiteres Rotary-Projekt zur Lernförderung heißt „Lesen lernen – Leben lernen“ und beinhaltet Bücherpakete für Grundschulen sowie Realschulen plus.
Dass die Kinder, wie angekündigt, von selbst beginnen, mit den geometrischen Formen und Zahlen zu experimentieren, davon konnten sich die Rotary-Mitglieder selbst überzeugen: Kaum war der Deckel von den Vorschulkindern geöffnet, wurden sogleich Zahlen genannt und die ersten Rechenaufgaben bewältigt. (spa)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Hamm & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!