Region |
850.000 Euro für Abwasserbeseitigung
Für den Ausbau der Abwasserbeseitigung in Altenkirchen und Wissen hat das Land Rheinland-Pfalz zwei Darlehen von insgesamt 850.000 Euro aus dem Zinszuschussprogramm bewilligt. Das teilte jetzt der Landtagsabgeordnete Thorsten Wehner (Wissen) mit.
Altenkirchen/Wissen. Für den Ausbau der Abwasserbeseitigung im Bereich der Verbandsgemeinden Altenkirchen und Wissen hat das Land zwei Darlehen aus dem Zinszuschussprogramm in einer Gesamthöhe von 850.000 Euro bewilligt. Diese Nachricht erhielt der Landtagsabgeordnete Thorsten Wehner aus dem Mainzer Umweltministerium.
550.000 Euro gehen an die Verbandsgemeinde Altenkirchen für die Erneuerung von Mischwasserkanälen in der Kumpstraße und Unteren Mühlengasse (beide Stadt Altenkirchen), Im Hirzberg, Im Unterdorf und im Schulweg (alle OG Almersbach), in der Parkstraße und August-Schneider-Straße (OG Weyerbusch) sowie in den Straßen "Auf der Heide", "In der Au" und im Burgweg (OG Oberirsen). Das Darlehen beträgt 60 Prozent der förderungsfähigen Kosten in Höhe von rund 917.000 Euro.
Weitere 300.000 Euro erhält die Verbandsgemeinde Wissen für die Erneuerung der Flächenkanalisation in der Bogen-, Markt- und Dörnerstraße (alle Stadt Wissen). Wie Wehner mitteilt, handelt es sich jeweils um den 1. Bau- beziehungsweise Finanzierungsabschnitt.