VHS-Theatergemeinde Betzdorf lädt ein
Das Schauspiel "Mr. & Mrs. Nobel" von Esther Vilar mit TV-Star Michael Roll und anderen wird präsentiert durch das a.gon Theater München am Dienstag, 19. Januar in der Stadthalle Betzdorf. Ein Wiedersehen mit historischen Figuren verspricht die Inszenierung.
Betzdorf. Das Schauspiel in zwei Akten von Esther Vilar wird am Dienstag, 19. Januar, um 20 Uhr von der VHS-Theatergemeinde Betzdorf e.V.präsentiert. Das a.gon Theater München hat mit Michael Roll einen überaus bekannten Schauspieler für die Darstellung des Alfred Nobel gewinnen können. Das Ensemble um Christiane Hammacher, Anne Stegmann, Katharina Haindl, Julian Bayer, Sebastian Sash, Juliane Fechner und andere setzt die heitere und bildende Geschichte überaus spannend um und bringt eine neue Interpretation über einen Traum vom Frieden, verbunden mit politischem Engagement, und die Entstehung des Nobelpreises.
Alfred Nobel, Chemiker, Dynamit-Erfinder und Industrieller, sucht 1876 in Paris mit einer in fünf Sprachen verfassten Zeitungsanzeige eine Privatsekretärin. In ebenfalls fünf Sprachen bewirbt sich die junge Österreicherin Bertha Gräfin Kinsky – eine lebenslange Freundschaft beginnt. 1905 erhält Bertha von Suttner, die engagierte Kämpferin gegen Krieg und Gewalt, als erste Frau den Friedensnobelpreis.
In "Mr. & Mrs. Nobel" bringt Esther Vilar, eine geistreiche Dramatikerin, die ihre Stücke oft nutzt, um bekannte Persönlichkeiten der Weltgeschichte spielerisch aufeinander treffen zu lassen, die charismatische Bertha von Suttner zweifach auf die Bühne: als junge Frau, die ihren Platz im Leben sucht, und als gereifte Dame von Welt. Die 62jährige nutzt ihre Dankesrede für einen Rückblick auf die außergewöhnliche Beziehung zum mittlerweile verstorbenen Stifter des Preises, Alfred Nobel.
Karten gibt es im Rathaus Betzdorf (Bürgerbüro – Tel. 02741/291-900), in der Buchhandlung MankelMuth oder online unter www.theatergemeinde-betzdorf.de sowie an der Abendkasse.
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!