Silobrand beim Bremsbeläge-Hersteller TMD-Friction Hamm
Am frühen Montagmorgen, 4. Januar, kam es bei der Firma TMD Friction in Hamm zu einem Feuer in einem Materialsilo. Die Freiwillige Feuerwehr Hamm sowie der Rettungsdienst wurden alarmiert. Auch bei diesem Einsatz machte sich die gute Ortskenntnis der Einsatzkräfte bezahlt.
Hamm. Am Montag, 4. Januar, kam es zu einem Feuer in einem Materialsilo in Gebäude 7. Gegen 6.05 Uhr bemerkte ein Werksangehöriger den Brand und alarmierte die zuständigen Stellen. Über die Leitstelle Montabaur wurden die Feuerwehr Hamm sowie der Rettungsdienst verständigt.
Ebenfalls alarmiert wurden Kräfte des DRK Ortsvereins Hamm. Die Polizei Altenkirchen teilte in einer Erstmitteilung mit, das eine Person ärztlich versorgt werden musste. Ein Arbeiter erlitt leichte Atembeschwerden, konnte aber nach ärztlicher Untersuchung seine Tätigkeit fortsetzen.
Die Feuerwehr Hamm kontrollierte das Silo mit der Wärmebildkamera auf Glutnester. Die Entsorgung des betroffenen Materials wurde durch Kräfte der Feuerwehr, unter umluftunabhängigem Atemschutz, durchgeführt. Der Löschzug Hamm war mit ca. 22 Kräften vor Ort. Etwa eine Stunde nach der Alarmierung war der Brand gelöscht und es konnte Entwarnung gegeben werden.
Wie die Werksleitung mitteilte, kam es zu keinen Gebäudeschäden. Die Produktion kann durch die Mittagsschicht wieder aufgenommen werden. Die Ursache für die Entzündung des Materials wird noch untersucht. (kkö)
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Hamm & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Hamm auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |