Neujahrsempfang der SPD mit Rückblick und Ausblick
Der Neujahrsempfang des SPD-Kreisverbandes Altenkirchen und des SPD-Ortsvereins Wissen fand am Sonntag, 10. Januar im Foyer des Kulturwerks Wissen statt. Zahlreiche Parteimitglieder, geladene Gäste sowie interessierte Bürger nahmen an der öffentlichen Veranstaltung teil. Ebenfalls vor Ort war der Präsident des rheinland-pfälzischen Landtags Joachim Mertes.
Wissen. Eröffnet wurde der Neujahrsempfang vom Abgeordneten des rheinland-pfälzischen Landtags und aktuellen Landtagskandidaten Thorsten Wehner. Zunächst begrüßte er die zahlreich erschienenen Gäste, darunter den SPD-Fraktionsvorsitzenden des Kreistags Bernd Becker sowie den Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenkirchen Heijo Höfer.
Wehner blickte auf ein ereignisreiches Jahr 2015 zurück, das nicht nur die Politiker, sondern auch insbesondere die Kommunen und die Bürgerschaft auf eine harte Probe gestellt hat. Er betonte, dass es im Hinblick auf die derzeitige Flüchtlingsproblematik wichtig sei, sich für eine bunte und vielfältige Gesellschaft stark zu machen. Die zentrale Aufgabe für das Jahr 2016 sei, mit vereinten Kräften für ein gemeinsames Europa zu kämpfen.
Auch Landtagspräsident Joachim Mertes kam nicht umhin, über die Flüchtlingsproblematik und die Vorfälle in der Silvesternacht in Köln zu sprechen. Egal welcher Herkunft die Täter sind, ein solch respektloses Verhalten könne nicht toleriert werden, so Mertes. Ebenfalls äußerte er sich kritisch gegenüber der Flüchtlingspolitik von Kanzlerin Angela Merkel. Sie lasse besonders kleine Kommunen im Stich, die mit der Vielzahl an hilfebedürftigen Flüchtlingen an ihre Grenzen stoßen.
Hier dankte er unter anderem Vereinen, dem Deutschen Roten Kreuz und der Polizei. Ohne deren Hilfe könnten die Kommunen diese Herausforderung nicht meistern. Auch viele pensionierte Lehrer bieten ihre Hilfe an, indem sie Deutschkurse für Flüchtlinge leiten.
Zum Abschluss appellierte Mertes an einen respektvollen Umgang untereinander. Nur gemeinsam könne man den derzeitigen und zukünftigen Herausforderungen entgegentreten.
Weitere Gäste beim Neujahrsempfang waren unter anderem der Vorsitzende der SPD/GRÜNE-Fraktion im Stadtrat Wissen Jürgen Linke, die Ortsvorsitzende der FDP, Constanze Neibach und Thomas Kölschbach, Vorsitzender des Treffpunktes Wissen. (rst)
Lokales: Wissen & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion