Hervorragende Erfolge für Rassekaninchenzüchter
Der Rassekaninchenzuchtverein RN 47 Niederfischbach beschickte die diesjährige Landesverbandsschau in Thalhausen der Rassekaninchenzüchter des Landesverbandes Rheinland-Nassau mit 40 Rassekaninchen aus acht verschiedenen Rassen und Farbenschlägen. Den Züchtern gelangen hervorragende Prämierungen und man hatte allen Grund zum feiern.
Niederfischbach/Thalhausen. Die Ausstellung bildete den Abschluss des Zuchtjahres 2015 und war somit das letzte Highlight der Rassekaninchen aus dem Zuchtjahr 2015. Neben der alljährigen Allgemeinen Asdorftalschau in Niederfischbach, der Jungtierschau in Waldbröl, der Kreisverbandsschau in Wallmenroth und der Bundesschau in Kassel war es die fünfte Ausstellung, bei der sich die heimischen Tiere der Konkurrenz stellten.
Mit den dortigen Ergebnissen ließ sich schon absehen, dass im Jahr 2015 hervorragende Tiere herangezüchtet wurden, was sich in Thalhausen letztendlich in beeindruckendem Maße nur bestätigte. Von den vorgestellten 817 Rassekaninchen stammte die beste Zuchtgruppe mit sagenhaften 389,0 Punkten mit der Rasse "Weiß-Rexe" aus der Zucht des in Niederfischbach gemeldeten und in Fensdorf heimischen Züchters Günther Demmer. Damit ist er der erste Züchter des RN 47 Niederfischbach, der seit der Gründung des Vereins im Jahr 1975 die beste Zuchtgruppe auf einer Landesschau stellen konnte. Dem allerdings nicht genug. Erich Gasser, ebenfalls Züchter des RN 47 Niederfischbach kletterte mit aufs Treppchen und stellte die drittbeste Gruppe der Landesschau mit der Rasse "Satinkaninchen thüringerfarbig" und 387,5 Punkten.
Mit ihren Zuchtgruppen errangen Erich Gasser und Günther Demmer zudem den Landesmeistertitel in ihrer Rasse, wobei Günther Demmer dies auch mit seiner eigentlichen Stammrasse, den "Grauen Riesen" (385,5 Punkte), ebenso einheimste. Das vorzügliche Vereinsergebnis von insgesamt sechs Landesmeistertiteln komplettierte der Kreisvorsitzende des Kreisverbandes Altenkirchen, Dieter Hopp mit der Rasse "Schwarze Wiener" (383 Punkte), die Zuchtgemeinschaft Rosenthal/Schmallenbach mit "Zwergwiddern wildfarben-weiß" (384 Punkte) und Ralf Schmallenbach mit "Zwergwiddern schwarzgrannenfarbig" (381 Punkte). Weitere beachtliche Ergebnisse bilanzierten Reinhart Irle mit "Kleinschecken schwarz-weiß" (382,5 Punkte) und Otto Schaumann mit "Lohkaninchen schwarz" (383,5 Punkte).
Alles in allem erfreute sich der Vorsitzende des RN47 Niederfischbach Andreas Schmallenbach über das erfolgreiche Abschneiden seiner Vereinsmitglieder und betonte die züchterische Leistung der letzten Jahre, wodurch sich der aktuelle Erfolg in erster Linie auszeichnete. Somit konnte man nachträglich das 40-jährige Vereinsjubiläum mit dem erfolgreichsten Zuchtjahr seit Jahren, wenn nicht sogar Jahrzehnten gebührend feiern und die Hauptakteure, die Rassekaninchen, in den Mittelpunkt stellen.
Ebenso erfreute sich der Kreisvorsitzende Dieter Hopp über die Ergebnisse der heimischen Züchter, wobei sich neben den Niederfischbachern auch noch die ZGM Schupp (Zwergwidder wildfarben – 385 Punkte) und die ZGM Kötting (Castor-Rexe – 385 Punkte) des RN 85 Wallmenroth über Landesmeistertitel freuen durften.
Sollte nun bei dem ein oder anderen Hobbyzüchter oder Kleintierfreund Interesse am Vereinsleben im RN 47 Niederfischbach geweckt worden sein, kann er sich gerne beim Vorsitzenden melden oder einmal auf der monatlichen Versammlung des RN 47 Niederfischbach im Hotel Köhler in Niederfischbach vorbeischauen. Diese findet dort ab März immer am ersten Freitag im Monat um 19 Uhr statt.
Lokales: Kirchen & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Kirchen auf Facebook werden!