Region |
Gemeinsam Kontakte knüpfen
Einmal pro Woche treffen sich die Spiel- und Kontaktgruppen im DRK-Kreisverband für anderthalb Stunden. Angeboten werden unter anderem auch Kurse zur Babymassage.
Altenkirchen. Die Spiel- und Kontaktgruppen im DRK-Kreisverband treffen sich einmal pro Woche für anderthalb Stunden in den Räumen des Deutschen Roten Kreuzes in Altenkirchen. Die Gruppe besteht aus etwa zehn Kindern - mit Mamas/Papas/Omas/Opas - im Alter von ein bis drei Jahren. Die Kinder können gemeinsam Kontakte knüpfen, Gleichaltrige erleben, altersgerechtes spielen, singen, sich bewegen und vieles mehr. Angeboten werden die Treffen in Altenkirchen dienstags vormittags, freitags vormittags und nachmittags. In Wissen mittwochs vormittags. Im März findet als Höhepunkt ein gemütliches Familienfrühstück mit gemeinsamem Spielmorgen statt. So haben auch die Väter und Geschwister die Möglichkeit, die SpieKo kennen zu lernen.
Ferner bietet das DRK die Babymassage nach F. Leboyér an. Dort können Babys mit ihren Angehörigen im Alter von sechs Wochen bis zu sechs Monaten ein Gefühl "Zeit zu Zweit" entwickeln, eine wichtige Möglichkeit, sich liebevoll mit dem Baby zu beschäftigen. Es werden verschiedene Massagetechniken kennen gelernt und gezielte Berührungen gezeigt und durchgeführt. Danach können die Teilnehmer an einem ElBa Kurs teilnehmen, der Kinder bis zu einem Jahr anspricht. Diese Gruppenstunden bieten besonders den Müttern die Möglichkeit, vom Alltag abzuschalten, Gespräche und Kontakte zu anderen Eltern mit Babys, Spiele für alle Sinne und vieles mehr. Der nächste Elterntreff, zu dem alle Eltern einladen sind, die an einem sinnvollem Austausch mit anderen Eltern unter fachkundiger Moderation interessiert sind, findet am 29. Januar um 20 Uhr in den Räumen der DRK Kreisgeschäftsstelle in der Kölner Straße 97 statt. Das Thema wird sein: Mitbestimmung in der Familie – sollten Kinder und Jugendliche mitbestimmen?
Alle Kurse werden von Pädagogen durchgeführt, die eine entsprechende Ausbildung durchlaufen müssen und sich ständig fort- und weiterbilden. Wer mehr wissen oder sich anmelden möchte, kann dies beim DRK-Kreisverband Altenkirchen, Birgit Schreiner, Telefon 02681/800 644, nur vormittags, tun. (wwa) Foto: Team WWA