Muslime brachten Rosen ins Seniorenheim
Der Neujahrsbesuch der jungen Muslime der Ahmadiyya Gemeinde im Seniorenheim St. Josef in Betzdorf dient dem Austausch und besseren Kennenlernen. Die roten Rosen, die verteilt wurden lösten Freude aus und viele Geschichten wurden erzählt.
Betzdorf. Auch dieses Jahr nahmen sich die Muslime aus der Ahmadiyya Gemeinde Betzdorf Rosen zur Hand und gingen ins Marienhaus Altenzentrum St. Josef in Betzdorf. Dort wurden die Neujahrsgrüße ausgesprochen und Karten mit einem Segenswunsch verteilt.
Ca. 60 Bewohner wurden zum Neujahr begrüßt und man hatte die Gelegenheit, sich ausgiebig zu unterhalten. Viele Gespräche und ein Austausch zwischen Alt und Jung fand am Nachmittag statt. Die Mitglieder der Jugendorganisation der muslimischen Reformgemeinde möchte nicht nur eine Brücke zwischen den Generationen schlagen, sondern sich auch für ein gesellschaftliches Verantwortungsbewusstsein stark machen.
Wir möchten den Senioren eine kleine Freude bereiten", sagte Athar Iqbal, Sprecher der Ahmadiyya Muslim Jamaat. Die in Deutschland aufgewachsenen muslimischen Jugendlichen möchten mit den Generationentreffs bewirken, dass die Themen demografischer Wandel, Integration und gesellschaftlicher Friede in den Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit gerückt werden. Da dieser Besuch unter der dem Stichwort "Generationentreff" steht, wurden dabei natürlich auch Erfahrungen und Geschichten ausgetauscht. Viele Bewohner zeigten sich sehr berührt und auch die Jüngsten lernten viel aus ihrem Besuch.
Man verabschiedete sich nach einer Stunde regen Austausches mit den besten Wünschen und Gebeten für ein segenreiches und friedliches Jahr 2016.
Innerhalb der Gemeinde wird diese Art von Aktion als "Khidamt-e-Khalq" bezeichnet - "Dienst am Allgemeinwohl" in etwa. Die Ahmadiyya Muslim Gemeinde versteht sich als Reformgemeinde innerhalb des Islam und distanziert sich von jeglicher Art von Gewalt.
داخل البلدية لهذا النوع من أسهم يشار إليها باسم "مجاهدي خلق Khidmat-" - "خدمة الصالح العام" في حوالي. الأحمدية مسلم الجماعة تعتبر نفسها جماعة الإصلاح في الإسلام وتنأى بنفسها عن أي نوع من أنواع العنف.
Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Altenkirchen mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.
Lokales: Betzdorf & Umgebung
Jetzt Fan der AK-Kurier.de Lokalausgabe Betzdorf-Gebhardshain auf Facebook werden!
Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder): |