Erneut Wohnungseinbrüche in der Region
Die Kripo Betzdorf meldet erneut zahlreiche Wohnungseinbrüche in ihrem Dienstgebiet und bittet um mögliche Zeugenhinweise. Die Ermittler bitten auch um Vorbeugemaßnahmen und erhöhte Wachsamkeit. In einem Fall gab es eine Täterfestnahme durch die PI Betzdorf am Sonntag, 25. Januar. Die Ermittlungen sind im Gange.
Es gibt nichts, was die Einbrecher nicht stehlen, wenn sie gewaltsam in ein Wohnhaus eingebrochen sind. Scheinbar lässt sich alles zu Geld machen. Oftmals sind die Schäden größer als die Beute und die Folgen für die Hausbewohner sind nicht zu beziffern.
Wissen. Am Freitag, 22. Januar, zwischen 13 Uhr und 22.45 Uhr brachen unbekannte Täter eine Kunststoffeingangstür zu einem zur Zeit unbewohnten Haus an der Hachenburger Straße auf und entwendeten nach ersten Feststellungen eine Bohrmaschine der Marke King Craft.
Mudersbach. In der Nacht zu Samstag, 23. Januar öffneten unbekannte Täter gewaltsam einen Fensterflügel zum Esszimmer eines Wohnhauses am Dahlienweg, drangen in die Wohnräume vor und durchsuchten diese. Angaben zum Diebesgut liegen noch nicht vor.
Betzdorf. In der Nacht zu Sonntag, 24. Januar öffneten unbekannte Täter gewaltsam eine Terrassentür zu einem Wohnhaus an der Johannes-Krell-Straße, durchsuchten die Wohnräume und entwendeten nach ersten Feststellungen eine geringe Menge Bargeld.
Betzdorf. Am Samstag, 23. Januar, um die Mittagszeit, wurde festgestellt, dass unbekannte Täter in den Stunden zuvor offenbar einen elektrisch und sonnengesteuerten Rollo vor der Balkontüre eines Hauses am Sandersgarten versucht hatten aufzubrechen, was letztlich misslungen ist.
Wallmenroth. In den Nachmittagsstunden am Freitag, 22. Januar, zwischen 15 Uhr und 21.05 Uhr drangen unbekannte Täter nach Aufhebeln eines Badezimmerfensters in die Wohnräume eines Wohnhauses an der Waldstraße ein und entwendeten nach einer ersten Überprüfung eine geringe Menge Bargeld und ein Ess-Geschirr. Zum Abtransport nutzten die Täter mutmaßlich einen im Haus vorgefundenen Wäschekorb. Unweit dieses Tatortes wurde gegen 19.50 Uhr auf dem Balkon eines Wohnhauses an der Tiergartenstraße eine auffallend dunkel bekleidete Person festgestellt, die nach Herunterlassen der Rollläden das Grundstück unter Zurücklassung von Schuhspuren im Schnee verließ.
Hinweise zu den vorgenannten Straftaten, insbesondere zu Personen und/oder Fahrzeugen zu den tatrelevanten Zeiten an den genannten Örtlichkeiten bitte an die Kriminalinspektion Betzdorf, Telefon: 02741/926-0 oder jede andere Polizeidienststelle.
Täterfestnahme nach mutmaßlichem Einbruchsdiebstahl
Betzdorf. Polizeibeamte der Polizeiinspektion Betzdorf erkannten am Montag, 25. Januar, gegen 2.54 Uhr auf der B 62 im Stadtgebiet Betzdorf zunächst im Gegenverkehr einen silbergrauen Opel Corsa mit HER-Kennzeichen. Bei der anschließenden Kontrolle des Fahrzeuges auf einem Parkplatz an der Schützenstraße stellten sie fest, dass das Fahrzeug praktisch bis unter das Dach mit Zigarettenstangen, teilweise in großen Taschen verpackt, vollgestopft war. Unmittelbar am Fahrzeug konnte ein Fahrzeugnutzer, ein 28jähriger Mann aus Dortmund vorläufig festgenommen werden. Das Fahrzeug samt der Ladung wurde sichergestellt.
Gegen 5 Uhr wurde ein Einbruchsdiebstahl in den Bahnshop in Betzdorf angezeigt und ermittelt, dass dort in der Hauptsache zahlreiche Zigarettenstangen der verschiedensten Marken kurz nach Mitternacht entwendet worden waren, nachdem die Täter zunächst die Zugangstür zur Bahnhofshalle und anschließend die Glasflügeltür zum Shop gewaltsam aufgebrochen hatten.
Die Ermittlungen, insbesondere die Spurensicherungen am Fahrzeug und an dem mutmaßlichen Tatort wurden inzwischen durch die Kriminaltechnik der Kriminalinspektion Betzdorf und das zuständige Ermittlungskommissariat übernommen.