Region |
Landfrauen haben auch 2009 viel vor
Delegierte des Kreis-Landfrauenverbandes informierten sich über die Verbandsarbeit. Kreisvorsitzende Gerlinde Eschemann konnte in der Landjugendakademie in Altenkirchen dazu rund 100 LandFrauen bergrüßen.
Altenkirchen. Immer zum Jahresanfang treffen sich die LandFrauen des Kreises Altenkirchen zur Delegiertentagung. Hier geht es in erster Linie um die Verbandsarbeit. Aus allen zehn Bezirken des Kreises waren rund 100 Delegierte vertreten. Gerlinde Eschemann begrüßte die Frauen und versprach mit Blick auf das frisch gedruckte Jahresprogramm 2009 wieder ein spannendes Jahr. Seitens des Landesverbandes Rheinland-Nassau war Geschäftsführerin Gertrud Endres gekommen und berichtete in ihrem Grußwort über die Arbeit des Landesverbandes. Thema der Veranstaltung war vor allem ein Rückblick zum Jubiläumsjahr. Hierzu hatte Anke Enders-Eitelberg, die Kreis-Geschäftsführerin, eine Präsentation vorbereitet mit dem Titel "Jubiläumsjahr 2008 – Eindrücke und Erlebnisse". Neben einer Zusammenfassung der einzelnen Aktionen mit Fakten, Zahlen und Fotos erfolgte auch eine Vorstellung der einzelnen Bezirke.
Gerade in den Bezirken vor Ort wird eine aktive und lebendige LandFrauenarbeit gelebt. Mit den vier Hauptveranstaltungen (Frühjahrsempfang, Sternwanderung, Kabarettabend im Spiegelzelt und Schifffahrt auf dem Rhein) konnten insgesamt rund 1500 Frauen aus dem ganzen Kreis erreicht werden. Gemessen an der Mitgliederzahl von etwa 1600 ist dies eine beachtliche Anzahl. Enders-Eitelberg beendete ihre Präsentation mit den Worten "Die LandFrauen im Kreis Altenkirchen sind ein starkes Netzwerk, eine starke Lobby und starke Partnerinnen. 2008 – ein Jahr der Superlative!"
Zentrales Thema der Delegiertentagung ist der Geschäfts- und Kassenbericht. Dieser wurde von Enders-Eitelberg und der Kassierer Marliese Wendel vorgetragen. Insgesamt wurden 2008 etwa 200 Veranstaltungen mit rund 1350 Unterrichtsstunden veranstaltet. Die Veranstaltungen nahmen insgesamt zirka 6000 Teilnehmer wahr. Beachtlich ist auch die positive Mitgliederentwicklung mit etwa 50 Neuanmeldungen. Dem Vorstand wurde einstimmig Entlastung erteilt.
Ruth Bruchertseifer, 2. Kreisvorsitzende, dankte in ihrem Schlusswort allen LandFrauen für ihr großes Engagement und wünschte allen ein gutes Jahr 2009.
xxx
Foto: Rund 100 Delegierte waren in die Landjugendakademie gekommen.