Ausbilderprüfung erfolgreich abgelegt
24 Prüflinge haben jetzt an der Westerwald-Akademie der Handwerkskammer in Wissen die praktische Ausbilder-Eignungsprüfung abgelegt. Alle Teilnehmer haben bestanden.
Wissen. Bereits zum dritten Mal traten in der Westerwald-Akademie der Handwerkskammer Koblenz Meisterschüler und Absolventen des Lehrgangs "Ausbildung der Ausbilder" die praktische Ausbilder-Eignungsprüfung an. Alle Teilnehmer haben bestanden. Den theoretischen Teil der Prüfung hatten die Prüflinge zuvor bereits in der Rhein-Mosel-Halle in Koblenz abgelegt. Auch die beiden Kfz-Mechatroniker Johannes Wüst aus Kölbingen und Florian Görgen aus Selbach stellten vor dem Prüfungsausschuss der Handwerkskammer Koblenz ihre Ausbilder-Eignung unter Beweis und demonstrierten anschaulich, wie sie als Ausbilder einen Lehrling in einem bestimmten Fachgebiet unterrichten würden, um den größtmöglichen Lernerfolg zu erzielen.
Johannes Wüst, der seine Ausbildung bei der Firma BMW Schneider in Bad Marienberg absolvierte und auch dort bis zum Beginn der Meistervorbereitung als Geselle arbeitete, hat für die Zukunft schon konkrete Pläne: "Nach der Meisterschule werde ich die Firma meines Vaters übernehmen", so Wüst. Mit Bestehen der Teile III und IV ist er diesem Ziel nun einen Schritt näher gekommen.
Die Vorbereitung auf die Meisterprüfung wird in vier Teile aufgeteilt, die jeweils mit einer eigenen Prüfung abschließen: Fachpraxis, Fachtheorie, Betriebswirtschaft/Recht/kaufmännische Grundlagen sowie Berufs- und Arbeitspädagogik. Bereits seit September 2007 bietet die Westerwald-Akademie Vorbereitungslehrgänge für die allgemein-theoretischen Teile III (Betriebswirtschaft/Recht/kaufmännische Grundlagen) und IV (Berufs- und Arbeitspädagogik) an.
Die nächsten Lehrgänge beginnen am 26. Januar als Crashkurs, immer montags bis samstags, und am 9. Februar als Teilzeit-Kurs, dienstagabends und samstags. Die Kurse werden für Handwerker aller Gewerke angeboten. Neu angeboten werden ab März 2009 die Fachkurse für die Teile I und II im Feinwerkmechaniker-, Metallbauer- und Elektrotechniker-Handwerk. Die Vorbereitungslehrgänge finden in Teilzeitform statt, unterrichtet wird abends und am Wochenende.
Informationen und Anmeldung bei der HwK-Westerwald-Akademie,
Telefon 02742/ 911157, Telefax 02742/ 967129, westerwald-akademie@hwk-koblenz.de, www.hwk-koblenz.de.
xxx
Foto: Johannes Wüst (2. von links) zeigt seinem "Lehrling", Meisterschüler Florian Görgen (3. von links), wie man eine Zündkerze wechselt und überzeugt den Prüfungsausschuss.