Vereine |
Ticket zu Aufstiegsspielen gelöst
Die Faustball-Männer des VfL Kirchen werden an den Aufstiegsspielen zur 2. Bubndesliga West teilnehmen. Das steht seit dem 6. Spieltag vom vergangenen Wochenende in Altendiez fest. Der 2. Platz ist den Kirchenern schon sicher, aber sie können am letzten Spieltag auch noch Landesmeister werden.
Kirchen/Altendiez. Bereits am vorletzten Spieltag der Faustball-Verbandsliga der Männer sicherte sich der VfL Kirchen sein Ticket zu den Aufstiegsspielen zur 2. Bundesliga West. Auch an diesem sechsten Spieltag konnte Kirchen I gegen die Konkurrenten in der Männerklasse I siegen: Im ersten Spiel ging es gegen die eigene zweite Mannschaft. Trotz schwachen Starts von Kirchen I (Tobias Fischer, Dirk Rötter, Patrick Schiep, Spielertrainer Stephan Schiep, Thilo Stang, Christian Stinner, Philipp Stinner, Tobias Stinner) hatte Kirchen II in beiden Sätzen das Nachsehen (11:7, 11:7). Auch gegen die MI-Mannschaft des Gastgebers Wasenbach konnte Kirchen I punkten – in beiden Sätzen gewann das Team des VfL klar mit 11:3.
Kirchen II (Tim Fischer, Spielertrainer Rolf Ludwig, Lukas Oldemeier, Pascal Schiep, Tobias Schmidt, Kevin Seibert, Christian Weber) konnte sich anschließend gegen die Männer 45–Mannschaft des TV Wasenbach nicht durchsetzen. Die Mannschaft des VfL blieb weit hinter dem Möglichen und gab Satz eins mit 8:11 ab. Zu spät wehrten sich die Spieler von Kirchen II im folgenden Satz gegen die drohende Niederlage – mit 10:12 ging auch dieser Satz an Wasenbach.
Auch im folgenden Spiel gegen Wasenbach (MI) musste Kirchen II den ersten Satz abgeben. Die Mannschaft ließ den nötigen Biss vermissen und verkaufte sich dadurch erneut weit unter ihrem Wert. Der zweite Satz lief dann besser für Kirchen und man ging mit 11:8 als Sieger aus diesem Satz hervor. Doch statt diesen als Motivationsschub zu nutzen, ging Kirchen II den dritten Satz wieder viel zu ruhig an. Wasenbach nutzte Kirchens Schwächen und siegte mit 11:8.
Im letzten Spiel des Tages gab es dann aber wieder einen Sieg für den VfL zu verzeichnen. Kirchen I konnte Wasenbach 45 in zwei Sätzen besiegen, wobei der zweite Satz gegen Ende spannend wurde: Nach einigen vergebenen Matchbällen gelang dem VfL schließlich der Sieg mit 14:12.
Am siebten und letzten Spieltag (25. Januar in Altendiez) kann sich Kirchen I nun mit Siegen über Dörnberg I und Dörnberg II den Landesmeistertitel in der Männerklasse I sichern. Bereits jetzt ist der Mannschaft der zweite Platz in der Abschlusstabelle nicht mehr zu nehmen, sodass der VfL Kirchen einen Platz bei den Aufstiegsspielen zur 2. Bundesliga West sicher hat. Somit ist die erste Hürde auf dem Weg zum Wiederaufstieg genommen – die nächste (größere) Hürde sind dann die Aufstiegsspiele, die am 28. Febraur/1. März in Diez stattfinden.