Region |
Zum Girls Day nach Berlin
Zum Girls Day 2009 hat die Bundestagsabgeordnete Sabine Bätzing nach Berlin eingeladen. Alle Mädchen ab 15 können sich für diesen "Politik-Schnupperkurs" bewerben.
Region. Es ist wieder so weit: Am 23. April ist Girls Day. Wie immer beteiligt sich auch die heimische Angeordnete Sabine Bätzing an der Aktion und bietet einem "Girl" aus dem Wahlkreis die Gelegenheit zur Teilnahme. Noch immer sind Frauen in vielen Bereichen des Wirtschaftslebens unterrepräsentiert. Dies ist besonders in den technischen und naturwissenschaftlichen Berufen der Fall. Jedoch besteht auch in der Politik noch Nachholbedarf. So ist beispielsweise im aktuellen Bundestag nur knapp ein Drittel der Abgeordneten weiblich. Um eine solche Schieflage zu verändern, werden in den letzten Jahren verstärkt Aktionen durchgeführt, bei denen Mädchen und junge Frauen für solche Berufe begeistert werden sollen.
Zum neunten Mal findet der Girls Day, der Mädchen-Zukunftstag, statt. Bätzing möchte auch in diesem Jahr einem Mädchen die Möglichkeit geben, Politik hautnah zu erleben. In Berlin erwartet die Mädchen ein interessantes Programm: Schon am 22. April werden die Teilnehmerinnen in die Hauptstadt reisen und dort in einem Hotel übernachten. Die Kosten hierfür werden von Sabine Bätzing getragen. Am darauffolgenden Tag können die Mädchen in Begleitung der Bundestagsabgeordneten den Bundestag besuchen und lernen in Arbeitskreises Wissenswertes über das Parlament.
Alle Mädchen aus den Kreisen Neuwied und Altenkirchen, die mindestens 15 Jahre alt sind und die neunte oder zehnte Klasse besuchen, können sich für diesen "Politik-Schnupperkurs" bewerben. Sie müssen einfach einen Brief oder eine E-Mail an Sabine Bätzing, Platz der Republik, 11011 Berlin, oder an sabine.baetzing@bundestag.de senden. Dieser Brief sollte bis zum 13. März im Berliner Büro eingegangen sein. Die Auswahl erfolgt dann per Los. Weitere Informationen zum Girls Day sind außerdem unter www.girls-day.de zu finden.
xxx
Foto: Blick von oben auf das Foyer des Apollo-Theaters.